ich baue gerade neu. dort wo ich hinziehe, gibt es keinen kabelanschluss. habe aber bis heute nur kabel anschluss gehabt und somit keine ahnung von altenativen.
das problem ist, wir haben 4-5 fernsehgeräte im haus. was ist in diesem fall die billigste und unaufwendigste möglichkeit?
da ich wirklich keinen schatten von der materie habe, bräuchte ich die erklärung für doofe
ich bedanke mich schon mal im vorraus für alle antworten.
in diesem fall die billigste und unaufwendigste möglichkeit?
vielleicht sagst du noch, wo du baust? Vielleicht reicht dann bei einigen Fernsehern auch digitales Antennen-TV. In Ballungsräumen sind ja die Privaten an Bord.
Ansonsten bietet sich quasi eine digitale Sat-Anlage an. Du brauchst von der Schüssel ein Kabel zu jedem TV. Hinzu kommt ein Multi-Schalter sowie für jeden TV eine DVB-S-Receiver.
Du bist gerade am Bauen? Herzlichen Glückwunsch, besser geht es nicht.
Lasse Dir in jedes Zimmer, in dem ein Fernseher irgendwann mal stehen könnte/soll, zwei separate Koaxleitungen vom Dachboden oder vom Wirtschaftsraum aus hinlegen.Sorge dafür, daß diese Leitungen auswechselbar verlegt werden.
Dann noch eine Erdleitung 16qmm Kupfer vom Dachboden zum Fundamenterder.
Und dann lasse Dir eine Satelliten-Multischalteranlage installieren.
4-5 Fernseher ist nicht wirklich viel. Ist ja letztlich ein Multischalter mit 12 Ausgängen. Nix Besonderes.
DVBT. Falls deine 5 TV-Geräte kein DVBT-Tuner enthalten, müsstest du die für jedes Gerät besorgen, vorausgesetzt, dass in deinem neuen Wohnort der DVBT-Empfang gut ist.
SAT-Empfang, vorausgesetzt, dass es kein Hochhaus im Weg steht. Dabei sind aktuell zwei technische Lösungen denkbar:
A. Mit einem Universal-Quattro-LNB und einem Multiswitch mit mehr als 5 Ausgängen, oder
B. Mit einem Octo-LNB für die Einspeisung von bis zu 8 TV-Geräten.
Welche Lösung bei dergleichen Qualität am billigsten ist, ist sehr stark von der Anforderung und von der Gegebenheit abhängig.