Alternativen zum Löten von Kupferrohren

Hallo,

ich habe an einer Kupfer-Kaltwasserleitung ein Leck entdeckt, durch welches ein sehr dünner Wasserstrahl (dünn wie ein Spinnfaden) austritt. Die Stelle befindet sich genau im Zenit eines Bogens. Da das Umfeld der Leckstelle (viel Holz; Leichtbauwand) ein Löten mit offener Flamme nicht zulässt, suche ich nach alternativen Möglichkeiten dieses winzige Loch sicher und dauerhaft zu verschließen. Wegen der räumlichen Enge (unterhalb des betroffenen Rohres verläuft noch ein weiteres Warmwasserrohr) war ein Flicken mit einem selbstverschweissenden Band nicht möglich.

Hat jemand wertvolle Tipps?

Vielen Dank
Paule

Hallo Paule,

ich habe an einer Kupfer-Kaltwasserleitung ein Leck entdeckt,
durch welches ein sehr dünner Wasserstrahl (dünn wie ein
Spinnfaden) austritt. Die Stelle befindet sich genau im Zenit
eines Bogens. Da das Umfeld der Leckstelle (viel Holz;
Leichtbauwand) ein Löten mit offener Flamme nicht zulässt,

Ein guter Lötbrenner (kein Baumarktflammenwerfer) hat eine sehr kleine, schmale und absolut punktgenaue Flamme. Damit kann ein erfahrener Lötmensch auch in brandgefährdetem Umfeld sicher löten (evtl zusätzlich Blech oder feuerfeste Lötschutzmatte hinter das Rohr schieben).
Alternativen wären elektrisch mit Lötzange erhitzen. Das brauch aber mehr Platz als mit dem Brenner.
Eine weiter Alternative wäre, den Bogen mit einem Stück Rohr so herauszuschneiden, dass die Lötstellen an ungefährlicher Stelle liegen und dieses größere Stück auf der Werkbank massgerecht zu löten und dann wieder einzubauen.
Auch pressen geht, aber da ist auch mehr Platz erforderlich.

suche ich nach alternativen Möglichkeiten dieses winzige Loch
sicher und dauerhaft zu verschließen. Wegen der räumlichen
Enge (unterhalb des betroffenen Rohres verläuft noch ein
weiteres Warmwasserrohr) war ein Flicken mit einem
selbstverschweissenden Band nicht möglich.

Irgendwelche Metallkleber u.ä. kannst du getrost vergessen, weil du nach einigen erfolglosen Versuchen dann doch lötest.
Prinzipiell solltest du den Bogen komplett austauschen und nicht nur das Loch versuchen zu verschließen.

Gruß
Tilo

Hallo,

ich habe an einer Kupfer-Kaltwasserleitung ein Leck entdeckt,
durch welches ein sehr dünner Wasserstrahl (dünn wie ein
Spinnfaden) austritt. Die Stelle befindet sich genau im Zenit
eines Bogens. Da das Umfeld der Leckstelle (viel Holz;
Leichtbauwand) ein Löten mit offener Flamme nicht zulässt,
suche ich nach alternativen Möglichkeiten dieses winzige Loch
sicher und dauerhaft zu verschließen. Wegen der räumlichen
Enge (unterhalb des betroffenen Rohres verläuft noch ein
weiteres Warmwasserrohr) war ein Flicken mit einem
selbstverschweissenden Band nicht möglich.

Hi,

löte es.
Du kannst sicherlich ein Blech dahinterhalten o.ä… Eine Lösung gibts da immer. Aber denke dran, dass alles Wasser raus ist.

Gruß
Frank

Danke für die Tipps
Besten Dank für eure Tipps. Werde jetzt wohl doch in den sauren Apfel beißen und die Sache auf die „heiße“ Art lösen. Mit dem Austrennen und Neuverlagen des Stücks wird wohl nichts, da die Ecke wirklich ziemlich eng ist. Hoffentlich öffnen sich die Lötverbindungen links und rechts des Bogens nicht beim Versuch die lecke Stelle zu verlöten.

Ich werde die Tage über meine „Bratversuche“ berichten.

Bis dann
Paule

Hi

Hoffentlich
öffnen sich die Lötverbindungen links und rechts des Bogens
nicht beim Versuch die lecke Stelle zu verlöten.

Du solltest sebstverständlich den Bogen wexeln und nicht das loch versuchen mit weichlot zu kleben.

Ich werde die Tage über meine „Bratversuche“ berichten.

HH

Kein Problem
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem. Das Heizungsrohr lag sogar unterhalb der Fussbodenbretter.
Die Heizungsfirma hat das Stück rausgenommen und ein neues eingesetzt und da auch gelötet,vorher natürlich nach hinten abgeschottet.

Schicker Tipp für Dich : das ist ein Versicherungsfall !!! Also sorg dich nicht ,bestell die Heizungswillis und schau zu ,wie sie es machen.

Gruss
Kosmokatze

Das Problem ist: Es kann passieren, daß es nicht bei dem einen winzigen Loch bleibt. Je nach Wasserqualität und Bauvorgeschichte kann es passieren, daß nach und nach weitere Löcher auftreten. Mal die Installateure der Umgebung fragen, ob das Phänomen („Lochfraß an Kupferrohren“) in eurer Umgebung öfter auftritt. Ansonsten bitte mit handwerklich sauberen Methoden reparieren (Weichlöten, anschließend gut durchspülen, außen Flußmittel abwaschen).

Rudolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paule,

alternativ zum Einlöten eines neuen Fittings kann ich dir eine Steckmuffe empfehlen; ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Diese Steckmuffen kannst du in jedem Baumarkt für die gängigen Rohrdurchmesser kaufen.
Die defekte Muffe schneidest du direkt an den Muffenenden ab und entgratest die Schnittstellen sorgfältig, dann steckst du die neue Steckmuffe einfach auf – fertig.
Die Vorteile sind, daß du nicht mit einer Flamme arbeiten mußt und daß verbleibendes Restwasser in den Rohrenden nicht stören (beim Löten muß das Wasser restlos weg sein, sonst wird die Lötstelle nicht heiß genug)

Viel Erfolg !
Gerhard