Guten Tag,
mein Freund hat das erste Staatsexamen als Grund- und Hauptschullehrer in BaWü gemacht und dann das Referendariat begonnen. Nun merkt er aber (leider etwas spät), dass er zwar gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, aber Unterrichten nicht ‚sein Ding‘ ist. Dieses Feedback bekommt er auch von seiner Mentorin etc. Vermutlich wird er also am 2. Staatsexamen scheitern bzw. vorzeitig abbrechen.
Was für berufliche Alternativen hat er mit dem 1. SE? Hat jemand von euch Erfahrung? Wo könnte er sich umhören oder bewerben?
Und was für Weiterbilungsmöglichkeiten gibt es da? Das Internet gibt für mich da irgendwie leider keine befriedigenden Infos her…
Vielen Dank schon mal!
Hallo Astrid,
auch außerhalb des Internets gibt es keine befriedigenden Antworten. Nüchtern betrachtet ist dein Freund zunächst mal für die Berufswelt ein „Ungelernter“, da er keinen Berufsabschluss hat.
Er könnte vielleicht nachträglich einen Beruf erlernen, besonders gefragt sind ja zur Zeit die Alten- und Krankenpflege (vollzeitschulische Ausbildung mit Praktika) oder technische Berufe (evtl. verkürzte Ausbildung).
Mit seinen Fachkenntnissen könnte er auch für ein Nachhilfe-Institut arbeiten oder selbst eins gründen - als Freiberufler.
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo Rotmarder!
Vielen Dank für die Infos! Sowas hatte ich schon fast befürchtet… 
Liebe Grüße
Astrid
Hallo
mein Freund hat das erste Staatsexamen als Grund- und
Hauptschullehrer in BaWü gemacht und dann das Referendariat
begonnen. Nun merkt er aber (leider etwas spät), dass er zwar
gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, aber Unterrichten
nicht ‚sein Ding‘ ist.
Das ist ein grundsätzliches Problem der Lehrerausbildung, da einem die wenigen Praktika während des Studiums keinen wirklichen Eindruck von der Arbeit eines Lehrers vermitteln.
Dieses Feedback bekommt er auch von seiner Mentorin etc.
Das will aus meiner Erfahrung heraus unter Umständen einiges bedeuten 
Vermutlich wird er also am 2.
Staatsexamen scheitern bzw. vorzeitig abbrechen.
Bist du sicher dass er wirklich sooooooo mies ist? IdR ist das erste Staatsexamen die größere Hürde.
Was für berufliche Alternativen hat er mit dem 1. SE? Hat
jemand von euch Erfahrung? Wo könnte er sich umhören oder
bewerben?
Wie Rotmarder bereits sagte. Offiziell ist er ungelernt, da das 1 Examen keinen Berufsabschluss darstellt.
Mögliche Einsatzgebiete wäre eine Tätigkeit, die irgendwo zwischen Erzieher und Sozialpädagogen liegt.
Warum sollte allerdings jemanden einen abgebrochenen Lehrer einstellen, wenn es genug Erzieher bzw Sozialpädagogen gibt.
Und selbst wenn er eine Stelle bekommen sollte, dann bekommt er aber nicht das entsprechende Gehalt.
Und was für Weiterbilungsmöglichkeiten gibt es da?
Eigentlich keine, es sei denn er beginnt eine neue/andere Ausbildung. Evtl. kann er auf Sozialpädagogik oder Diplom-Pädagogik umsatteln. Ein paar Scheine bekommt er sicher anerkannt.
Gruß
Wawi