Alternativen zum Steuerbasierten

Regierungssystem?

Soweit mir bekannt ist wird in jedem Land, in dem es zumindest Geld gibt (also nicht bei irgendwelchen Ureinwohnern) Steuern verlangt, und allermeistens auch mehr oder weniger frei- oder widerwillig gezahlt.

Wenn ich meine persönliche Steuerlast angucke und nur mit der Anzahl der Bewohner in meinem Dorf multipliziere, dann wären wir stinkend reich. So viele Turnhallen und Strassen könnten wir gar nicht bauen, um das Geld wieder loszuwerden.

Gibt es irgendwo auf der Welt ein Land, bei dem die Regierung keine Steuern einzieht, oder wo es komplett ohne Politiker funktioniert?

Nick

Hallo

Regierungssystem?

Soweit mir bekannt ist wird in jedem Land, in dem es zumindest
Geld gibt (also nicht bei irgendwelchen Ureinwohnern) Steuern
verlangt, und allermeistens auch mehr oder weniger frei- oder
widerwillig gezahlt.

Wenn ich meine persönliche Steuerlast angucke und nur mit der
Anzahl der Bewohner in meinem Dorf multipliziere, dann wären
wir stinkend reich. So viele Turnhallen und Strassen könnten
wir gar nicht bauen, um das Geld wieder loszuwerden.

Gibt es irgendwo auf der Welt ein Land, bei dem die Regierung
keine Steuern einzieht, oder wo es komplett ohne Politiker
funktioniert?

Guck dir mal Dubai& Co an, da gibbet das, jedenfalls solange noch , wie es da Öl gibt. Der Scheich hat das Sagen und damit leben die ganz gut und brauchen nicht 25 Jahre bis eine Autobahn oder Brücke fertig ist LOL

Nick

LG
Mikesch

Da hab ich auch dran gedacht.
Dubai ist dem Untergang geweiht, also nicht dass
sie nicht nach dem Versiegen des Öls so 2016 wieder
auf Kamelfladen kochen könnten und datteln essen,
aber mit dem technischen/medizinischen Fortschritt wär wohl aus,
das angesparte Geld könnte sich nach und nach aufzehren.

Nun hat sich der Scheich was einfallen lassen,
und eine weiter Wohlstandsbasis scheint gefunden zu sein.

So ab 2016 sollten sich hier aufgrund der demographischen Situation
und der Pensionslasten erhebliche Probleme einstellen,
es ist nicht die geringste Spur einer Idee vorhanden,
ausser die Leute noch weiter zu vergraulen mit noch mehr Steuern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Gibt es irgendwo auf der Welt ein Land, bei dem die Regierung
keine Steuern einzieht, oder wo es komplett ohne Politiker
funktioniert?

Ein Land völlig ohne Steuern kenne ich nicht, aber mehrere, wo es keine direkten Steuern (wie etwa die Einkommensteuer) gibt:

Monaco verzichtet auf direkte Steuern und finanziert sich aus Verbrauchssteuern und den Einnahmen der Spielbank (letztere machen nur noch 5% der Staatseinnahmen aus)

Andorra gewährt seinen Einwohnern weitestgehende Steuerfreiheit, während der Staat sich sein Geld durch Tourismus, Stromerzeugung und Bankwesen beschafft.

Die Vereinigten Arabischen Emirate kennen ebenfalls keine direkten Steuern. Hier kommen die Staatseinnahmen aus dem Ölgeschäft sowie aus Verwaltungsgebühren und Verbrauchssteuern (Alkohol z.B. ist mit 30% Steuern belegt).

Staaten ohne Politiker dürfte es eigentlich nicht geben. Ein Staat im eigentlichen Sinne benötigt eine Regierung - in welcher Form auch immer - und somit auch Politiker. Ob man eine Winz-Insel irgendwo im Pazifik, die von einem Häuptling beherrscht wird, als politikerfreien Staat betrachten darf, bezweifel ich.

Grüße
Heinrich

Hallo Nick!

Dir ist sicherlich bewußt, daß überhaupt nur ein Drittel unserer Bevölkerung berufstätig ist. Von diesem Drittel zahlt wiederum nur ein Drittel nennenswerte Einkommensteuer. Der Rest verdient unterhalb von Freibeträgen oder bezieht z. B. Kindergeld, so daß unter dem Strich kaum eine Steuerlast übrig bleibt. Ein weiterer Teil der Berufstätigen zahlt zwar Steuern, bezieht aber als Beschäftigte des öffentliches Dienstes sein gesamtes Einkommen aus dem Steuertopf. Von diesen Beschäftigten des ÖD ist ein beträchlicher Teil nicht als Dienstleister für das Gemeinwesen tätig, mithin indirekt wertschöpfend beschäftigt, sondern erbringt als Nutznießer der riesigen Verwaltungsstrukturen eigenen Ineffizienz überhaupt keine erkennbare Dienstleistung und produziert nur Kosten. Ein weiterer Teil der Beschäftigten ist in öffentlich-rechtlichen Organisationen tätig. So kommt auf fast jeden Arzt in unserem Gesundheitswesen eine Verwaltungskraft in Krankenkassen, kassenärztlichen Vereinigungen, Krankenhausverwaltungen und Gesundheitsbehörden. Der gigantische öffentliche Bereich mit mehreren Milllionen Beschäftigten lebt letztlich von der kleinen Minderheit, die nur einen Anteil im unteren zweistelligen Prozentbereich an der Bevölkerung hat, wertschöpfend tätig ist und Steuern bezahlt.

Von dieser kleinen Minderheit, die Steuern bezahlt, bringt ein beträchlicher Teil nichts Sinnvolles zustande oder richtet sogar berufsmäßig Schaden an, z. B. Pornoproduzenten und Bischöfe, Mädchenhändler und Frauenbeauftragte, Schmierfinken von der Blöd-„Zeitung“, Vermögenberater und Veranstalter von Kaffeefahrten, Politiker und Soldaten. Und wer ist der Rest von der Mischpoke, arbeitet sich krumm und schief und zahlt wie blöd? Richtig: Du und ich.

Gruß
Wolfgang