Alternativen zur Deurag?

Hallo,

auf der Suche nach einem Kompakt-Rechtsschutz für Selbständige stösst man recht schnell auf 3-4 Anbieter: Deurag, DAS, Arag, Concordia.

DAS bekommt im rsv-blog.de von den Rechtsanwälten superschlechte Kritiken, während Arag in den Bedingungen (Deckungssumme, Kautionsdarlehen,etc.) schlechter ist als die Deurag.
Concordia ist dagegen im Beitrag deutlich höher als die Deurag.

Gibt es eigentlich sinnvolle Alternativen zur Deurag beim gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis? Damit meine ich jetzt also nicht die Advocard… :smile: , sondern eher solche Anbieter wie wgv, die möglicherweise einen signifikanten Vorteil haben, von dem ein armer Laie im Rechtsschutz nix weiß. (z.B. die Kausalprinzip-Thematik)

danke und grüße
CE

Hallo ConsultingEngineer,

DAS bekommt im rsv-blog.de von den Rechtsanwälten
superschlechte Kritiken, während Arag in den Bedingungen
(Deckungssumme, Kautionsdarlehen,etc.) schlechter ist als die
Deurag.

Nun ja, vom rsv-blog halte ich persönlich nicht allzu viel, weil keine objektiven Bewertungskriterien angelegt werden und die Gefahr besteht, dass dort auch Anwälte einfach einmal ihren Frust abladen, wenn sie von einer Versicherung ihre Gebührenrechnung (möglicherweise ja sogar zurecht) gekürzt bekommen haben.
Übrigens: die angesprochene D.A.S. - die ich hier nicht zwingend verteidigen will - hat dort 30 Einträge bekommen, die DEURAG 6. Da kann man kaum von repräsentativen Aussagen sprechen, zumal über ein Drittel aller Einträge bei der D.A.S. von EINEM einzigen Anwalt stammen.

Concordia ist dagegen im Beitrag deutlich höher als die
Deurag.

Gibt es eigentlich sinnvolle Alternativen zur Deurag beim
gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis? Damit meine ich jetzt
also nicht die Advocard… :smile: , sondern eher solche Anbieter
wie wgv, die möglicherweise einen signifikanten Vorteil haben,
von dem ein armer Laie im Rechtsschutz nix weiß. (z.B. die
Kausalprinzip-Thematik)

Ganz subjektiv und 100%-ig unvollständig: Auxilia, RechtsschutzUnion, NRV.

Generell läßt sich wohl sagen, dass im RS-Bereich keiner mehr das Rad neu erfindet. Dennoch gibt es einige „Besonderheiten“, auf die der ein oder andere Selbständige vielleicht Wert legt (erweiteter Straf-RS, Vertrags-RS für Hilfsgeschäfte, Internet-RS, usw.).

Viele Grüße
Frank Hackenbruch