Alternativen zur gebärmutter-OP?

Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Frauenarzt und soll die Gebärmutter entfernt bekommen. Dabei bin ich erst 43 Jahre alt. Mein Myom verursacht starke Blutungen und eigentlich möchte ich meine Gebärmutter behalten. Jetzt bin ich total verunsichert und vor Operationen habe ich total viel Angst. Gibt es eine Möglichkeit, das Myom zu behandeln, aber die Gebärmutter zu behalten?

Hallo,

ich bin medizinischer Laie, aber in einem Alter, in dem man mit derlei Problematiken im Umfeld und auch höchstselbst häufiger konfrontiert wird.

Vor einer planbaren Operation würde ich immer eine zweite Meinung einholen - und zwar NICHT von einem Arzt, der in den Krankenhaus arbeitet, in dem die OP stattfinden soll. Ohne deinen speziellen Fall beurteilen zu können: Ich habe in den letzten Jahren ziemlich häufig erlebt, dass Frauenärzte (männlich) grundsätzlich recht schnell dazu neigen, Gebärmutterentfernungen zu empfehlen, wenn Frauen ein gewisses Alter erreicht haben. Häufig hat eine (u.U. weibliche) Zweitmeinung eine ganz andere Empfehlung erbracht.

Manchmal wurde dadurch das Problem nur aufgeschoben (was auch vorher so erklärt wurde), aber die Frauen hatten zumindest das Gefühl, die OP selbst als sinnvoll und hilfreich zu erkennen und sich nicht fremdbestimmt unters Messer zu legen. Für den psychischen Zustand nach der OP macht das einen entscheidenden Unterschied.

Selbstverständlich gibt es Indikationen, die ein Abwarten und/oder Ausprobieren nicht zulassen, ohne ernsthaft gesundheitsgefährdend zu sein. Doch auch in einem solchen Fall ist es hilfreich, das noch einmal bestätigt zu bekommen, bevor man den Eingriff vornehmen lässt.

In etlichen Fällen - auch bei mir selbst - hat sich gezeigt, dass die Gebärmutterentfernung tatsächlich nicht sein musste, obwohl die Erstempfehlung einen ziemlich dramatischen Tenor hatte. Natürlich ist der eigene Leidensdruck nach monatelangen Blutungen zudem ziemlich hoch.