Alternativen zur Kastration? Huendin

Hallo,
ich ziehe demnächst aufs Land, und da dort lauter unkastrierte Rueden (Bauernhofhunde)frei herumrennen, hatte ich geplant meine Huendin kastrieren zu lassen.
Heute war ich beim Tierarzt, weil mein Hund mal wieder einen Allergieschub (wahrscheinlich Pollen oder Gräser) hat, und dieser riet mir vehement von einer Kastration ab. Grund: ihre dermatologischen Probleme würden sich seiner Meinung nach dann verschlimmern. (Juckreiz, sie beisst und kratzt sich den Bauch, Rücken und Po auf, neigt zudem zu Schuppen, aber nur im Frühjahr, dazu beginnende Mandelentzuendung)
Von einem Eingriff in ihren Hormonhaushalt (Spritzen um Läufigkeit zu unterdrücken) riet er auch ab.

Was bleibt uns da? Kennt jemand eine Alternative die ich mal beim Doc vorschlagen könnte? Oder muss ich sie dann echt einsperren, was ich doof fände, denn wir werden viel Land haben, und kompletter Freilauf innerhalb dessen ist geplant.

Ich hab schon Szenarien vor Augen, wo lauter Rüden sabbernd vor unserem Bauernhof sitzen, die Zäune untergraben usw *lach* … wenn Lotte läufig wird.

Ach ja, noch was, hab ich das richtig recherchiert: Depo-Medrate=Kortison? Wie hoch ist denn da eine Dosis von 0,8 ml einzuschätzen?

Vielen Dank
Sabine

Von einem Eingriff in ihren Hormonhaushalt (Spritzen um
Läufigkeit zu unterdrücken) riet er auch ab.

Ich hab schon Szenarien vor Augen, wo lauter Rüden sabbernd
vor unserem Bauernhof sitzen, die Zäune untergraben usw *lach*
… wenn Lotte läufig wird.

Bliebe noch eine einfach Sterilisation, erspart Dir aber nicht das sabbern… :smile:

Ach ja, noch was, hab ich das richtig recherchiert:
Depo-Medrate=Kortison? Wie hoch ist denn da eine Dosis von 0,8
ml einzuschätzen?

Sorry! Bei der Frage muß ich passen.

Grüße von der Jagdelster

Hallo Sabiiine,

über den Umzug wird deine Hündin sicher begeistert sein. Allerdings würde ich unter den Umständen auch nicht zu einem Eingriff in den Hormonhaushalt raten.

Viele Möglichkeiten bleiben dir da nicht.
Du kannst es mit hohem Gartenzaun zu Haus, sowie Leinenzwang und Rüdenabwehrspray Unterwegs versuchen. Das macht die Hündin unattraktiv, wirkt aber nicht so anhaltend, daß sich nicht die ganze Rüdenmeute vor deiner Tür einfindet.

Ein Trost ist, daß nur die wenigen Stehtage gefährlich sind- In den Tagen würde ich die Hündin ganz im Garten lassen, sofern er groß genug ist.

Gruß Steffi

Grund: ihre

dermatologischen Probleme würden sich seiner Meinung nach dann
verschlimmern. (Juckreiz, sie beisst und kratzt sich den
Bauch, Rücken und Po auf, neigt zudem zu Schuppen, aber nur im
Frühjahr, dazu beginnende Mandelentzuendung)
Von einem Eingriff in ihren Hormonhaushalt (Spritzen um
Läufigkeit zu unterdrücken) riet er auch ab.

Was bleibt uns da? Kennt jemand eine Alternative die ich mal
beim Doc vorschlagen könnte? Oder muss ich sie dann echt
einsperren, was ich doof fände, denn wir werden viel Land
haben, und kompletter Freilauf innerhalb dessen ist geplant.

Ich hab schon Szenarien vor Augen, wo lauter Rüden sabbernd
vor unserem Bauernhof sitzen, die Zäune untergraben usw *lach*
… wenn Lotte läufig wird.

Ach ja, noch was, hab ich das richtig recherchiert:
Depo-Medrate=Kortison? Wie hoch ist denn da eine Dosis von 0,8
ml einzuschätzen?

Vielen Dank
Sabine

Guten Morgen,
ja das Mittel ist ein Cortison…
und zur Verhütung kann man bei Hunden auch Delvosteron spritzen…
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000…
nur ob das auf die Dauer gut ist, weiß ich nicht. Unsere bekam dann anschließend eine Gebärmuttervereiterung.
Ich würde sie auch an den Stehtagen nicht von der Leine lassen und sonst nur im Garten halten, wobei der Zaun aber hoch genug sein sollte ;o)
Grüße
Margit