Hallo,
gibt es eigentlich Fahrräder, die über eine andere Kraftübertragung zum Hinterrad verfügen? Ich denke da zum Beispiel an Kardan oder Zahnriemen.
Und gibt es Fahrräder, bei denen die Pedale direkt auf der Nabe des Vorderrads oder Hinterrads angeordnet sind? (Einräder und Hochräder einmal ausgenommen).
Auch Entwicklungen der Vergangenheit würden mich da interessieren.
Gruß
Hi
ja, beides gibt es. Ein Bike mit Kardanantrieb steht im Schaufenster des Fahradladens Eisenacher/Hauptstrasse in Berlin. Zahnriemen bikes waren in einem der Letzten trekkingradtests der Stiftung warentest dabei.
HH
Hallo,
interessant sind auch die über normale Kette frontgetriebenen Liegeräder der Fa. Zox (http://www.zoxbikes.com). Die Firma hat auch ein Allrad-Liegetandem.
Gruss, Niels
Hallo,
gibt es eigentlich Fahrräder, die über eine andere
Kraftübertragung zum Hinterrad verfügen? Ich denke da zum
Beispiel an Kardan oder Zahnriemen.
JA. Ja, ich habe schon einmal ein Fahrrad von FENDT aus Österreich gefahren, das hatte - ca. 1991 war’s wohl - im/am Tretlager
innenliegend einen kleines Kegelrad-Umlenkgetriebe. Die Kardanwelle war völlig in der nach hinten gehenden Strebe (zur SACHS 5 Gang damals)
versteckt. Das Bike war keines wegs schwer. Es war sogar Hinterrad-gefedert. Vorne vermutlich auch, wenn ich mich recht erinnere.
(Sehr kleiner Federweg wohl nur…)
Was mir wohl aufgefallen war ist, das die Verzahnung im Umlenkgetriebe nicht sehr „fein“ gewählt war. Man merkte jeden einzelnen Zahn. Das störte nicht, wirkte aus der „Sicht“ eines feinmechanisch-denkenden Ingenieurs etwas "das-wird-wohl-später-mal-besser-mit-einem-höheren-Zahnradmodul-gefertig-werden-müssen.
Fazit: Bräuchte ich heute ein Radl um damit tag-täglich zur Arbeit zu fahren, würde ich aktiv so ein Bike suchen. War einfach total pflegeleicht, wenn man von den „üblichen“ Platten, die man sich immer mal wieder einhandelt, absieht.
Und gibt es Fahrräder, bei denen die Pedale direkt auf der
Nabe des Vorderrads oder Hinterrads angeordnet sind? (Einräder
und Hochräder einmal ausgenommen).
Auch Entwicklungen der Vergangenheit würden mich da
interessieren.
Gruß