Alternativen zur Körperspende nach dem Tod

Hi ihr!

Hab mir überlegt meinen Körper nach dem Tod der Wissenschaft freizugeben. Würde mich aber auch für Alternativen zu dieser Körperspende und jeglicher Bestattung interessieren.
Kennt ihr solche Alternativen?

Würde mich freuen,von euch zu hören!

Gruss Eure Cinderella

Hallo,

die kannst dich bei Gunther von Hagens plastinieren lassen, vorausgesetzt natürlich, du bist ein lohnendes Objekt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

die kannst dich bei Gunther von Hagens plastinieren lassen,
vorausgesetzt natürlich, du bist ein lohnendes Objekt.

das finde ich irgendwie abschreckend.Wenn ich diese Figuren sehe kommen mir immer Gedanken wie „Seelenfrieden“ , „man soll die Toten ruhen lassen“ etc. Rein optisch sind die schon sehr schön, aber ethisch voll daneben,geradezu pervers.
Gruß,
Claudia

3 Like

Hi Cinderella,

Hab mir überlegt meinen Körper nach dem Tod der Wissenschaft
freizugeben.

Ist schon einige Monate her, da gab es eine Magazinsendung in der u.a. gesagt wurde, dass die „Wissenschaft“ viel mehr Leichen, als sie „verarbeiten“ kann, angeboten bekommen (bei vielen der lieben Anverwandten ist der Grund, die Beerdigungskosten zu sparen).

Gruß,

Anja

Hi,

Organspenderausweis ausfüllen.
Da hat dann wahrscheinlich wirklich jemand Nutzen davon.

grüssle
bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
nochmal hi,

und wenns Dir eher um die Art der Bestattung geht - und das vielleicht
was Besonderes sein soll - hab irgendwo gelesen, man könne sich (in NL
?)kremieren und zu einer Art Diamant pressen lassen.

grüssle
bettina

auch wenn es mir selbst derzeit wurst ist - masn möge bei bedenken ob und wie die nachwelt mit der eigenen entscheidung umgehen kann - was nutzt der letzte akt von individualität wenn der enekl nicht darüber hinweg kommt - also in irgendeine richtung muss man vorarbeit leisten - rechtzeitig - in die der art des verbleiubens oder der verwertung odfer entsorgung - ich bin fvür ales offen -. meine nur - man sollte seine lieben vorher vorbereiten…

gruss

nina

wieso pervers
Es gibt genügend Leichname, die der Welt zum Bestaunen vorlegt werden, aktuell in der Mumienausstellung in Mannheim (?).

Nur weil diese Leichen Hunderte bis Abertausende Jahre älter sind, findet deren Zurschaustellung wiederum niemand pervers… Wo ist der Unterschied?

Bei der Plastination oder ähnlichen Körperspenden geschieht dies sogar freiwillig - nicht, dass ich aktiver Befürworter wäre, aber trotzdem.

und das schreibt der Spiegel…
kleiner Nachtrag: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,508…

Es gibt genügend Leichname, die der Welt zum Bestaunen vorlegt
werden, aktuell in der Mumienausstellung in Mannheim (?).

Nur weil diese Leichen Hunderte bis Abertausende Jahre älter
sind, findet deren Zurschaustellung wiederum niemand
pervers…

doch. ich :smile:

schöne grüße
ann

1 Like

Organspenderausweis ausfüllen.
Da hat dann wahrscheinlich wirklich jemand Nutzen davon.

Ich selber glaube nicht, das meine Organe, wenn ich sterbe, noch zu gebrachen sind. Sind ja jetzt schon fast alle angegriffen.

Aber das ist doch für wissenschaftliche Zwecke vielleicht gerade interessant, geschädigtes Gewebe zu untersuchen um Lösungen für die Erhaltung im Leben zu finden… !!! …