Alternativen zur nichtselbständiger Arbeit?

Hallo,

mir fallen da nur freiberufliche Tätigkeit und Selbständige Tätigkeit ein. Gibt es noch eine Möglichkeit bei der man sich selbstverwirklichen (anderer Begriff ist mir jetzt nicht eingefallen) kann, d.h. ohne das einem 5 andere Chefs dazwischen funken?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Roland

Hallo Roland,

es gibt noch die Alternative „Vermietung und Verpachtung“ und die Alternative „Verwaltung des eigenen Vermögens“.

Für beide ist ein bissel Kapitalausstattung notwendig.

Schöne Grüße

MM

Hallo Roland!

mir fallen da nur :freiberufliche Tätigkeit und :Selbständige Tätigkeit ein. :Gibt es noch eine :Möglichkeit…

Danach suche ich auch schon lange. Ich finde das Dasein als angestellter Weisungsempfänger unwürdig und die Existenz als Selbständiger mit dem dauernden Leistungszwang als menschenrechtswidrig.

Meine Kreativität förderte bisher folgende Ideen zutage:

• Du suchst einen vorzugsweise sehr alten Menschen mit Vermögen angemessen erscheinender Größenordnung, läßt Dich adoptieren und erbst in absehbarer Zeit.

• Ein mit Intelligenz und Stil durchgeführter Raub bringt in jedem Fall den gewünschten Erfolg. Entweder lebst Du fortan sorglos mit dem geklauten Geld oder Du lebst mit etwas eingeschränkter Bewegungsfreiheit sorglos auf Staatskosten.

• die andere Variante der Staatskosten bietet ALGII.

• Du könntest ein totsicheres Roulettesystem spielen und reich werden.

• Du könntest mein absolut sicheres Lottosystem kaufen. Ich verrate Dir die Gewinnzahlen für den Sechser, übernehme nur keine Gewähr, wann sie gezogen werden.

• Du heiratest eine reiche Frau, die Dir Kontovollmacht gibt und für ein Testament sowie eine Lebensversicherung zu Deinen Gunsten sorgt.

• Du wirst Beamter.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

es gibt noch die Alternative „Vermietung und Verpachtung“ und
die Alternative „Verwaltung des eigenen Vermögens“.

Für beide ist ein bissel Kapitalausstattung notwendig.

Aber auch dafür ist ein gewisses Maß an selbständiger Arbeit notwendig :wink:. Verwaltung von Immobilien und Kapital ist auch Arbeit!

Wenn Du gar nicht arbeiten willst, mach es wie der Piano-Mann: Gehe an einen angenehmen Ort und täusche eine Amnesie vor!

Viele Grüße

Anne

Hallo Anne,

weil in der Frage Begriffe aus der Systematik des ESt-Rechtes stehen, hab ich Einkünfte aus V+V und aus Kapitalvermögen nicht zur selbständigen Arbeit gerechnet…

Schöne Grüße

MM

Hi!

mir fallen da nur freiberufliche Tätigkeit und Selbständige
Tätigkeit ein. Gibt es noch eine Möglichkeit bei der man sich
selbstverwirklichen (anderer Begriff ist mir jetzt nicht
eingefallen) kann, d.h. ohne das einem 5 andere Chefs
dazwischen funken?

Hier ein - vermutlich völlig sinnloser (und nicht ganz ernst gemeinter) - Vorschlag, der aber durchaus funktionieren könnte:

Begehe ein Verbrechen, das möglichst publikumswirksam ist (Modell: Erpresser Dagobert)

Falls dich die Polizei schnappt, nutze die Zeit im Gefängnis zur Vorbereitung auf dein späteres Leben, d.h. verkaufe während des Prozesses die Exklusivrechte an deiner Lebensgeschichte der Presse; während deines Zellenaufenthaltes erlernst du die Kunst des Romanschreibens und verfasst ein Buch, das kurz vor deiner Entlassung auf der Frankfurter oder Leipziger Buchmesse groß präsentiert wird. Nach deiner Entlassung besuchst du jede nur greifbare Talkshow im Fernsehen und stellst dich vor als „ich war der Mann, der …“. Sollte dein Buch ein Verkaufsrenner geworden sein, verhökerst du die Filmrechte daran für teures Geld an eine Filmgesellschaft oder an das Fernsehen. Am Drehbuch arbeitest natürlich du. Fernsehen hat übrigens den Vorteil, dass du deine Drehbuchtantiemen bei jeder Wiederholung erneut kassierst. Während der Dreharbeiten verfasst du dann dein zweites Buch.

Das alles sollte dir so viel Geld einbringen, dass du davon prima bis ans Ende deiner Tage leben kannst. Du musst weder nichtselbstständig noch selbstständig noch freiberuflich arbeiten. Aber: du gehst natürlich ein gewisses Risiko ein. Denn deine Anfangsidee muss wirklich ein ziemlicher Knaller sein. Aber wer nicht arbeiten will …

Grüße
Heinrich