vor einiger Zeit (August 09) wurde durch Zufall entdeckt, dass meine SD vergrößert ist (gleichm. auf insges. 40ml) In der SD wurden insges. 7 Veränderungen (Knoten?) festgestellt, deren größte 13x12x18mm ist. Die SD Werte wurden bestimmt und liegen im Normbereich (kann ich imDetail gern nachliefern). Calcitonin war im Normbereich. Der (erste) Arzt wollte vdie SD total entfernen, da meine Frau Mama Krebs hatte. Ich verließ diesen Arzt. In 2 Wochen habe ich einen Termin bei einem anderen Arzt und wollte vorher gern wissen, ob es zur OP sinnvolle Alternativen gibt. Ich bedanke mich im voraus.
Uwe
Vorweg, ich bin kein Arzt, sondern habe als Patient auch ein SD-Problem gehabt (Überfunktion), was ich selbst sehr gut in den Griff bekommen habe. Außerdem habe ich eine SD-Selbsthilfegruppe geleitet und mit sehr vielen Betroffenen und Ärzten Erfahrungen ausgetauscht.
Fragen ,die mir da einfallen sind:
Wie ist denn Deine genaue Diagnose, Blutwerte ? „Vergrößerung(Struma) mit Knoten“ Kennst Du die Ursache? Kennt Dein Arzt die ?
Es gibt sog. „kalte Knoten“ (können bösartig werden) und „heiße“ Knoten (produzieren zu viel Hormon–> Überfunktion mit verschied. Ursachen)
Hast Du irgendwelche Beschwerden/ ist irgendwas anders als sonst (seelisch und/oder körperlich)? z.B. Streß gehabt in den letzten Monaten ?
Sind die freien T3 und T4-WErte, sowie Antikörperwerte TRAK und TPO gemessen worden im Blut ??
Leider wird die SD in Deutschland noch vielfach falsch behandelt.
Wenn es aber tatsächlich viele „kalte“ Knoten bei Dir wären und SD-Krebs in der Familie liegt, dann sollte eine OP mit in Deine Planungen einbezogen werden ( ist i.d.R. eine Routine-OP und man kann sehr gut ohne SD leben, ich habe auch gar keine mehr und nehme tägl. meine Hormone in Tablettenform)
zunächst erstmal Danke für die schnelle Antwort. zu Deinen Fragen:
Diagnostiziert wurde eine „jodmangelbedingte mehrknotige Struma (endemisch)“. Die Blutwerte sind alle im Normbereich. Was ist wichtig?
TSH: 0,58 mIU/L
ft3: 5,6 pmol/l
ft4: 19,2 pmol/l
TRAK:1,03 IU/l
Beschwerden hatte/habe ich keine. Stress? Hab ich eigentlich dauernd Zum Zeitpunkt der Untersuchung wars allerdings ein bißchen viel…
Ferner ist eine Szintigrafie gemacht worden. Allerdings hat der damals behandelnde Arzt bereits vor Vorliegen der endgültigen Blutwerte (Calcitonin, TRAK und noch einiges andere fehlten) und des Szinti-Ergebnisses als alleinige (!) Behandlung die totale Entfernung der SD angeraten.
Ergebnis der Szinti: „Zervikal gelegene und bds. leicht- bis mäßiggradige vergrößerte SD mit heterogener und normointensiver Speicherung des Radiopharmakons im Parenchym. Kein Nachweis fokaler Speicherung. Der Technetium uptake beträgt 1,3%… eythyreote Stoffwechsellage. Kein Hinweis kühler Knotenbildung. Kein Hinweis auf fokale Autonomie.“
Ich habe mich schon etwas „bel,esen“ und weiß, dass ein TSH unter 0,6 mu/l ein Warnsignal für eine mögliche Überfunktion sein könnte…
Soweit so gut…oder schlecht. Ich werd mich mal unter den von Dir genannten Links umschauen… Danke nochmal!
Uwe