Hallo,
ich bin schon seit Längerem am überlegen, Querflöte spielen zu lernen, mich stört aber die seitliche Haltung der Flöte. Gibt es Flöten, die genauso klingen wie eine Querflöte, die aber senkrecht gespielt werden wie ein Saxofon bzw. wie eine Blockflöte? (Blockflöten scheiden wegen ihres völlig andersartigen Klanges natürlich aus.)
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
als Alternative zur Querflöte hat sich das Saxophon bewährt.
Wenn Du beides erlernst - wie viele es tun - dann kannst Du zwischen den Holzblasinstrumenten wechseln und für Abwechslung sorgen:wink:
Gruß
J.
Hallo Uwe!
Ich kann zwar verstehen, dass dich die Haltung der Querflöte abschreckt, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich daran eigentlich sehr schnell gewöhnt. Ich hatte zwar zu Beginn des Querflöten lernens etwas Kreislaufprobleme (die hatte ich aber leider auf Grund einer Kreislauferkrankung sowieso weitaus öfters als normale Schüler). Man muss dazu sagen, dass ich sowohl BLock- als auch Querflöte spiele und ich muss sagen, dass ich weder die eine noch die andere Haltung als unangenehmer empfinde- das ist einfach Gewohnheitssache. Zudem wird dir dein Querflötenlehrer bzw deine Querflötenlehrerin Tricks zeigen, wie diese Haltund nicht in absolute Verspannungen ausarten.
Das einzige Instrument, von dem ich glaube dass es vom Klang her ähnlichkeit zu Querflöte hat ist Oboe (spiele ich aber nicht)- sie hat nen ähnlich weichen Klang. Aber bitte vergiss nicht: DIe Klangfarbe der Querflöte variiert sehr von Querflötisten/in zu Querflötisten/in. So hat es z.B. auch sehr lange Zeit unterschiedliche Techniken gegeben (ich glaube Deutsche und Französische), die auch unterschiedlich Klingen. Gerade mit dem Klang dre Querflöte kann man super experimentieren.
Also wenn du nicht gerade massive Rückenprobleme hast: Lass dich nicht von der Haltung abschrecken, denn auch bei der sog „Blockflötenhaltung“, die ja so einfach aussieht, kann man sehr viel im Bereich Fingerhaltung und Ansatz falsch machen, was dazu führt, dass einem ohne richtige Anleitung der Spaß am Spielen vergehen kann. Das A und O ist meiner Meinung nach nen guten Lehrer zu finden, der dir die richtige HAltung erklärt (hierbei ist vor allem die Flötenhaltung mit der linken Hand wichtig, da eigentlich das gesamte Gewicht der Querflöte von der Fingerspitze zu zählen begonnenen auf dem 3 Fingerglied liegt) und nach einer eingewöhnungsphase wirst du, außer du hast massive rückprobleme, nicht mehr einen großen Unterschied zwischen Blockflöten- oder Querflötenhaltung merken.Ich habe mir das zwar auch nicht wirklich zu Beginn vorstellen können - ich dachte immer die Haltung wäre das schwierige bis ich bemerkt habe, dass der Ansatz viel schwieriger ist. Die meisten Musiklehrer/innen bieten eine Schnupperstunde an- probier es doch einfach mal aus und rede mit dem Lehrer über deine Bedenken.
Ich wünsche dir viel spaß beim Erlernen eines sehr sehr schönen Instruments,
Gruß, Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]