Liebe Panzerspezialisten,
der Pz V „Panther“ wurde bekanntlich von MAN konzipiert und gebaut. Allerdings hatte auch Daimler-Benz einen Entwurf vorgelegt, der sich allerdings viel konventioneller am Vorbild T34 orientierte.
Ist dieses Konzept im nachhinein von Militärhistorikern beurteilt worden? Was das etwas ordentliches?
Viele Grüße,
Andreas
Hallo,
Der DB-Entwurf hatte gegenüber dem MAN einige Vorteile, aber bestimmte Baugruppen waren noch nicht erprobt(z. B. Kupplung etc… Nach Band 9 von Spielberger „Der Panzer-Kampfwagen Panther und seine Abarten“ gab es sogar einen Prototyp von DB. Am 07.05.1942 gab der Gutachterausschuss einstimmig dem MAN-Fahrzeug den Vorzug. Damit war der DB-Entwurf vom Tisch. Mir sind keine weitergehenden Behandlungen oder Untersuchungen des DB-Projektes bekannt.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Ausführung G des PzKpfW V Panther, SdKfz 171 wurde als gemeinschaftsprojekt gebaut: MAN, MNH, Daimler Benz…im zeitraum von 1944-45.
Produktion
Die Ausführung G des PzKpfW V Panther, SdKfz 171 wurde als
gemeinschaftsprojekt gebaut: MAN, MNH, Daimler Benz…im
zeitraum von 1944-45.
Hallo,
ja, das ist klar. Mir ging es nur um die Entwürfe.
Andreas
weil wir grad beim Thema sind - ‚Löwe‘
Dieser Pazer stand ja nur aufdem Reissbrett. Hatte zum Beispiel letztens mit dem Enkel des ich sag mal Konstrukteurs gehabt und etwas darüber geredet. Allerdings weiss er fast nix zu diesem Panzertyp. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Danke
Löwe? Ich kenne nur ‚den Maus‘
Gibt es weitere Infos?
Andreas
Bei http://www.panzerlexikon.de/
Bitte suchen unter Deuschland/Entwürfe
kumby
Gibt es weitere Infos?
Andreas