Alternativer Editor zu Visual Basic Studio

Hallo,

würde gerne VB Programme schreiben, suche mich aber nach einem alternativen VB Editor um, evtl Shareware oder Freeware, jedenfalls einer, der nicht so teuer ist wie das original von Microsoft.

Gruß

Josef

Hi,
da es sich bei VB um Microsofts ureigene Sprache handelt, wird es schwierig da was zu finden, da u.a. VB darauf aufbaut fertige Windowskomponenten und -Steuerelemente zu nutzen, die du sonst auch selbst schreiben müsstest…

Je nach Anwendungsgebiet gibt es aber Ausweichmöglichkeiten:
* VB-Skript kann jedes neuere Windows ausführen, hat aber einen eingeschränkten Anwendungsbereich.
* Wenn du Office-Lösungen schreiben willst, ist bei dem Standard-Office schon ein VBA-Editor bei, damit lassen sich nur keine eigenen Anwendungen schreiben.
* Bei normalen Windowsprogrammen, die nicht gerade auf neuste Techniken oder Datenbanken zugreifen, würde dir wahrscheinlich auch VB 5.0 reichen, was recht günstig zu bekommen sein sollte
* Zur Not auf eine andere Sprache ausweichen, wie z.B. Delphi oder Java (Die Sprache, in der man programmiert ist ja egal, sind eh alle gleich, nur passen einige zu bestimmten Problemen besser als andere, also nicht an die Sprache klammern…).

Ralph

Hallo Josef,

ich habe auf der Buch-CD von Markt und Technik ‚Visual Basic .NET Kompendium‘ ein Freeware-Editor und zwar den ‚Sharp Develop‘ entdeckt.
Probiere ihn einfach mal aus! Ich selber habe und werde ihn nicht einsetzen.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]