Alternativer Job /Branchenwechsel

Liebes Forum,

Ich gehöre zu den Verzweifelten: Ich habe Jahrelang Grafik-Design studiert (vorher eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht) und war danach sehr kurze Zeit in einer der größten Werbeagenturen der Welt als Werbetexter beschäftigt. Das Resultat: 7 Jahre Zeit investiert, 15.000,- Schulden fürs Studium, 2 Burnouts und heute lebe ich bei meiner Mutter im Keller, weil man in den Medien nix verdient, obwohl man eine 7 Tage Woche mit 10 Stunden täglich hat.

Ich bin nun 27 und will unbedingt raus aus der Branche und endlich mal Geld verdienen, zu normalen Arbeitszeiten (so wie eben viele andere auch). Derzeit bin ich als Juniortexter in einer mittelklasse Agentur beschäftigt und führe eigentlich kein Privatleben. Wochenenden existieren nicht und die Bezahlung ist mies. Dazu kommt meine unendliche Frustration, weil ich -obwohl mir ständig viel Talent attestiert wird- nichts gebacken bekomme und mich talent- und wertlos fühle.

Ich habe mich sogar schon um neue Ausbildungen beworben (Chemikant) wurde aber aufgrund meines Alters und meiner Noten abgelehnt (Fachabitur 3,5, davon Mathematik 5 und FOR sieht auch nicht berauschender aus).
Ich sehe mich schon als Langzeit-HartzIV-Empfänger, weil ich nicht weiß, wohin mit mir und beneide Leute, die jünger sind als ich, aber eigene Wohnungen und Leben führen können.

Ich suche nach einem Denkanstoß, was ich gegen meine Situation tun könnte. Ich möchte definitiv raus aus der Kreativbranche, raus aus den Agenturen und weg von diesem unnötigen Psycho-Druck.

Hat wer eine Idee, was ich alternative tun könnte?
Ich würde mich gerne z.B für eine Ausbildung bei der Polizei bewerben, sehe meine Chancen aber äußerst gering.

Hallo,

(vorher eine Ausbildung zum
Mediengestalter gemacht)

Welche Fachrichtung?

Ich habe mich sogar schon um neue Ausbildungen beworben
(Chemikant)

Aufgrund welcher Überlegungen?

wurde aber aufgrund meines Alters und meiner Noten
abgelehnt

Einmal oder mehrfach?

Ich suche nach einem Denkanstoß, was ich gegen meine Situation
tun könnte.

Was spricht gegen eine Tätigkeit im erlernten Ausbildungsberuf? Hol dir Anregungen hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Hat wer eine Idee, was ich alternative tun könnte?

Wir kennen deine Fähigkeiten und sonstige Interessen nicht. Soll es in Richtung Umschulung gehen guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…

Ich würde mich gerne z.B für eine Ausbildung bei der Polizei
bewerben, sehe meine Chancen aber äußerst gering.

Wie hoch die Cancen stehen erfährst du nur, wenn du dich bewirbst.

Gruß
Otto

Hallo,

(vorher eine Ausbildung zum
Mediengestalter gemacht)

Welche Fachrichtung?

ist das relevant? Fachrichtung spielte immer nur auf dem Papier eine Rolle. Ich habe immer Print und Nonprint gemacht. Mein Schwerpunkt liegt aber in der Werbekonzeption.

Ich habe mich sogar schon um neue Ausbildungen beworben
(Chemikant)

Aufgrund welcher Überlegungen?

Ich möchte einen sicheren Beruf haben, bei dem ich nicht mein Privatleben aufgeben muss und trotzdem genug Geld zum leben verdiene. Mein Vater war 30 Jahre Chemikant, mein Bruder 10. Ich kann mich für Naturwissenschaften begeistern.

wurde aber aufgrund meines Alters und meiner Noten
abgelehnt

Einmal oder mehrfach?

mehrfach. Die 5 in Mathe war - so denke ich - ausschlaggebend.

Ich suche nach einem Denkanstoß, was ich gegen meine Situation
tun könnte.

Was spricht gegen eine Tätigkeit im erlernten
Ausbildungsberuf? Hol dir Anregungen hier
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Entschuldige wenn ich so harsch zurückfrage: Hast du meine Nachricht richtig gelesen? Ich arbeite in meinem erlernten/studierten Beruf, bin aber sehr unglücklich und fühle mich deplaziert. Ich würde mich ja nicht an die Allgemeinheit wenden, wenn ich mir nicht über alles Gedanken gemacht hätte. Ich verstehe auch nicht ganz deinen Link, denn Berufe gibt es ja wie Sand am Meer. Ich suche aber nach einer Alternative, einer Möglichkeit als Quereinstieg wenn man so will. Die Arbeitsagentur ist doch keine Institution bei der man einen Job findet, da blättert man Bücher durch und bekommt zu hören, dass man gefälligst das tun soll, was man gelernt hat (ich spreche da aus Erfahrungswerten).

Hat wer eine Idee, was ich alternative tun könnte?

Wir kennen deine Fähigkeiten und sonstige Interessen nicht.
Soll es in Richtung Umschulung gehen guck
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…

Wieder der Link zur Arge? Ich verstehe deinen Hinweis nicht so recht. Ich suche nach Erfahrungswerten. Ich bin ja nicht der Erste, der in seinem erlernten Beruf unglücklich ist.

Ich würde mich gerne z.B für eine Ausbildung bei der Polizei
bewerben, sehe meine Chancen aber äußerst gering.

Wie hoch die Cancen stehen erfährst du nur, wenn du dich
bewirbst.

Man kann ja schon vorab abschätzen, wie die Chancen sind. Anhand meiner Noten, meines Alters etc. Es ist ein Wunsch, aber das heißt ja nicht, dass der auch erfüllt wird. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Auch wenn mir deine Antwort nicht wirklich hilft, bedanke ich mich sehr für deine Bemühung. Ich freue mich auf mehr Input, aus der vielleicht eine richtige Diskussion werden kann.

1 Like

Wie wäre es mit Fundraising?

Ein Bekannter von mir hat aus ähnlicher Situation heraus vor einigen Jahren eine entsprechende Weiterbildung gemacht. Er hat jetzt einigermaßen geregelte Arbeitszeiten und verdient mehr als vorher. Zwar kommt es auch jetzt vor, dass er mal wegen einer Veranstaltung am Wochenende raus muss, aber dafür arbeitet er sonst regulär.

Hallo,

naja da müsstest du schon nen bißchen mehr von dir geben für was du dich interessierst und was du gerne machen würdest.

prinzipiel hast du ja eine Ausbildung im Medienbereich, wenn du nur von den Werbeagenturen weg willst kannst du ja überlegen ob du bei firmen bewirbst die zwar eine eigene Grafik/Marketing Abteilung haben aber ebend keine Werbeagentur sind.

andere Ideen für deine jetzige ausbildung wären zum Beispiel wenn du halbwegs computeraffin bist Webdesign / SEO / Social Media

Gruß

naja da müsstest du schon nen bißchen mehr von dir geben für
was du dich interessierst und was du gerne machen würdest.

Prinzipiell möchte ich einen Job haben, der mir nicht das Leben vom Kopf frisst. Also normale Arbeitszeiten und nicht von früh morgens bis spät in die Nacht am Rechner sitzen. Und einen Job von dem ich „normal“ leben kann und nicht ständig auch noch am Hungertuch nage. Ich weiß, dass sind beinahe Luxusvorstellungen heutzutage, aber derzeit mache ich einen Job der meinen Interessen (mehr oder weniger) erfüllt. Ach so ein Job kann unheimlich frustrieren. Ich würde gerne raus aus dem Büro. Vielleicht etwas mit Menschen machen. Ich würde gerne helfen oder soetwas. Deswegen kam ja auch der Wunsch nach dem Polizistenjob auf… aber das kann aufgrund verschiedener Dinge an den Nägel hängen.

prinzipiel hast du ja eine Ausbildung im Medienbereich, wenn
du nur von den Werbeagenturen weg willst kannst du ja
überlegen ob du bei firmen bewirbst die zwar eine eigene
Grafik/Marketing Abteilung haben aber ebend keine Werbeagentur
sind.

Nein, auf keinen Fall. Ich habe die Nase voll von dem Kram.

andere Ideen für deine jetzige ausbildung wären zum Beispiel
wenn du halbwegs computeraffin bist Webdesign / SEO / Social
Media

Wie gesagt, nur ungern. Die Verhältnisse in diesen Bereichen sind katastrophal und niederschmetternd

1 Like

gibts noch jemanden mit ein paar Tipps für mich?

1 Like

Hi,
ich lese gerade Deinen 5 Jahre alten Post und mich interessiert was Du heute machst.
VG Anke

Bist DU das?

Hallo,
mir geht es gerade ähnlich. Es wäre schön zu wissen, wie du deinen Weg gefunden hast? Ich hoffe du hast mittlerweile einen Job der dich nich mehr runterzieht.