Alternatives Bild wenn Webcam offline ist

Hallo,

habe auf meiner Website mit „VisionGS BE“ eine Webcam eingebettet. Nun möchte ich mir gerne eine Art „Testbild“ einblenden lassen wenn die Cam offline ist, oder keine Verbindung zum mms-server hergestellt werden kann. Ist dies über eine Art „if / else / endif“ Anweisung in html überhaupt möglich ?

Anbei der html-code welchen ich in meine .php-page eingebettet habe:

var divTxt_content = (’ Nordiques TV’);

Online ist die Cam unter www.nordiques.ch —>„In eigener Sache“ --> „Nordiques TV“

Joel

PHP und Shellscript
Ich habe mal www.nordiques-tv.ath.cx gepingt und keine Antwort erhalten.
Das könntest du doch ausnutzen.
Hab mal geschaut, der Webserver scheint Fedora als Betriesystem zu haben- Sprich er hat auch „bash“.
Schreib doch ein kleines Shell-skript.
Oder stilvoller: c-Programm!
Das Programm kann ja dann ein Rückgabewert ausgeben (0 bei erfolglosen Ping oder 1 bei erfolgreichen Ping).

Wenn du schon PHP hast, wird ichs auch benutzen.
Html ist hier unangebracht.
Um mit PHP externe Programme zu öffnen, schaust du dir am besten das hier an:
http://www.php.net/manual/de/function.exec.php

du Scheinst auch ne Javascript Browserweiche zu nutzen.
Aber was machst du wenn jemand js deaktiviert hat??
Dann werden die Seiten inhalte ziemlich versterut werden.

Mach doch die Browserweiche mit PHP!
Achtung: Der Opera Browser gibt als Id Standartgemäs soetwas ähnliches aus: „(MSIE6-compatiple)Opera8“.
Also erst den Opera rusfiltern und dann den IE. Sonst sehen die Opera-User das MSIE gerüst.

Ich würde auch mal die komplette Seite überarbeiten. Es sind einige HTML-Syntaxfehler vorhanden.
Hier kannst du deine Seite überprüfen: http://validator.w3.org/
Fallst du Opera nimmst kannst du dis auch direkt tuen (STRG+ALT+V)

Noch Fragen ??

Gruß Thomas

hallo thomas,

besten dank für deine antworten.

da ich aber nicht wirklich eine ahnung von .php, .html, shell usw. habe ähnelt das programmieren der homepage eher einer „bastelstunde“ als einer ernsthaften programmierung… *g* und daher habe ich auch nicht wirklich alles verstanden was du geschrieben hast, aber ich gebe mir mühe deine tips step by step abzuarbeiten.

besonders das mit der „browserweiche“… …höre ich zum ersten mal, wusste nich mal dass es sowas gibt…

der tip mit dem ping ist gut, und damit habe ich auch schon erste (wenn auch kleine) erfolge erziehlt. der code für die anzeige auf der seite ist html da dieser von VisionGS generiert wurde. mal sehen ob ich das auch in php zum laufen bringe…

noch fragen ? --> jede menge, aber bevor ich damit loslege, versuche ich doch erst mal ob ich nicht selber eine lösung dafür finde…

gruss joel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]