Alternatives Geld

Hallo,
einige Initiativen in Deutschland geben schon alternatives (selbst hergestelltes) Geld lokal aus.
Nun will die Regierung in deren Fussstapfen treten. Statt neue Geldscheine drucken (die von der Bundesbank mit finanpolitischen Massnahmen bearbeitet werden koennen) will die Regierung jetzt alternatives Geld drucken und damit am Geldsystem vorbei in unkontrolliertem Rahmen neues Ersatzgeld (neues Schuldgeld) unter die Leute bringen.
Frisch gedruckte Gutscheine sind alternatives Geld.
http://www.sueddeutsche.de/politik/56/495382/text/
Wie seht ihr das? Oder ist ein Denkfehler von mir drin?
Gruss Helmut

Hallo!

Nach meiner Meinung sind das 2 völlig verschiedene Sachen.
Erstens wohl das sogenannte Freigeld, was in Kriesenzeiten in der Vergangenheit wohl durchaus sinnvoll war, aber in der heutigen Zeit ehr unerwünscht ist.

Und zu dem Geld für die Kindererziehung / Förderung:
Ja, das sollte nicht bar ausgezahlt werden. Ich kenne eine Person, die ein schwerbehindertes Kind hat, selbst Harzt 4 Empfänger ist. Der bekommt relativ viel Geld vom „Amt“, aber fragt nicht, was er damit macht… das Kind bekommt davon nichts !!! Und das ist bestimmt kein Einzelfall.

Grüße, Steffen!

Moin auch,

Steffen hat recht, diese Gutscheine haben mit Freigeld nichts zu tun.

Ebenfalls zum Thema Betreuungsgeld: Worin liegt der Sinn, erst mit Milliarden dafür zu sorgen, dass möglichst viele Kinder einen Platz in einer KiTa bekommen und anschließend die Eltern dafür zu bezahlen, dass sie diese Plätze tunlichst nicht in Anspruch nehmen?

Ralph

Hallo

Hallo!

Nach meiner Meinung sind das 2 völlig verschiedene Sachen.
Erstens wohl das sogenannte Freigeld, was in Kriesenzeiten in
der Vergangenheit wohl durchaus sinnvoll war, aber in der
heutigen Zeit ehr unerwünscht ist.

Nicht nur in Krisenzeiten

http://userpage.fu-berlin.de/roehrigw/benjes/ben06.html

dies würde aber das ganze Schuldgeldsystem in Frage stellen

Und zu dem Geld für die Kindererziehung / Förderung:
Ja, das sollte nicht bar ausgezahlt werden. Ich kenne eine
Person, die ein schwerbehindertes Kind hat, selbst Harzt 4
Empfänger ist. Der bekommt relativ viel Geld vom „Amt“, aber
fragt nicht, was er damit macht… das Kind bekommt davon
nichts !!! Und das ist bestimmt kein Einzelfall.

ja ich kenne auch mindesten 10 solcher Fälle und MIo anderer Bürger sicher auch, so das wohl Aussagen mancher Politiker vom Versaufen stimmen dürften. Hartzis sind alles asoziale arbeitsscheue Elemente…

Grüße, Steffen!

Manni3

Dein Spruch:

Hartzis sind alles asoziale arbeitsscheue Elemente…

Aber ansonsten noch ganz sauber in der Birne ?
Deiner Meinung nach gehören die alle eingesperrt bei Wasser und Brot
(gegen Bezahlung)
Ich wünsche Dir Hatz 4,möglichst lange !

Ich hab kein Hartz ,hab einen Job,aber sowas denke ich nicht von solchen Menschen!

Steffen

Halt mal an

wer lesen kann ist klar im Vorteil: Nicht die Hälfte weglassen

„so das wohl Aussagen mancher Politiker vom Versaufen stimmen dürften. Hartzis sind alles asoziale arbeitsscheue Elemente…“

das war mein Spruch

Manni3

Hast Recht,nur müsste da hinter -dürften- ein Komma stehen.
So ist der Satz eigenständig und als Aussage von Dir zu werten.
Jetzt ist es jedoch klar !
Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

Hallo,
einige Initiativen in Deutschland geben schon alternatives
(selbst hergestelltes) Geld lokal aus.
Nun will die Regierung in deren Fussstapfen treten. Statt neue
Geldscheine drucken (die von der Bundesbank mit
finanpolitischen Massnahmen bearbeitet werden koennen) will
die Regierung jetzt alternatives Geld drucken und damit am
Geldsystem vorbei in unkontrolliertem Rahmen neues Ersatzgeld
(neues Schuldgeld) unter die Leute bringen.

Hallo Helmut,

so ist das nicht gemeint. Die Gutscheine, von denen im Rahmen dieser Diskussion immer wieder die Rede ist, limitieren lediglich die Ausgabemöglichkeiten einer finanziellen Leistung. Es handelt sich um keine Parallelwährung, wie Sie vermuten, weil der Gutschein ja kein allgemeines Zahlungsmittel ist - er ist, wenn Sie so wollen, einfach ein Stück Papier, auf dem steht, dass man xy Euro bekommt, wenn man yz kauft.

Hallo,

immer mehr Gesetze, immer mehr Verordnungen…

nun Kinder in die Krippen, oder doch nein, nicht in die Krippen, die Eltern für Eigenleistung bezahlen - oder doch besser nicht, sie könnten damit ja Champus kaufen - oder doch nicht…

Wenn es nicht so traurig und desolat wäre müßte man Merkel, Leyden & Co. lauthals auslachen und zum Teufel jagen…

Denn mit Sicherheit kommt bald Merkels neues Gesetz :

Arbeitnehmer dürfen am Arbeitsplatz und Schüler in Schulen auschl. zwischen 11:03 Uhr und 11:08 Uhr die Toilette aufsuchen, außerhalb der Arbeits- und Schulzeit nur zwischen 21:03 und 21:08 Uhr, Kinder bis 5 Jahren sind von der Regelung ausgenommen, Kinder zwischen 5 und 12 Jahren dürfen zusätzlich zwischen 15:15 und 15:20 zur Toilette gehen. Jugendliche von 12 bis 18 Jahren sind wie Erwachsene zu behandeln. Bei Nichtbeachtung drohen Geldstrafen bis Euro 1.000,- je Verstoß, ab 10-maligem Verstoß Gefängnis bis zu 1 Jahr.
Führungskräfte, Aufsichtsrat, Vorsitzende, Staatsbeamte unterliegen diesem Gesetz nicht, diese dürfen ungehindert weiterhin große Haufen bauen…

Weinenden Auges…

Gruß,
Cantate

Zur Zeit der Hyperinflation 1923 gab es ja auch schon sogenanntes Notgeld, also Bargeld das z.B. von Unternehmen ausgegen wurde und die gleiche Gültigkeit hatte wie die Reichsmark.

Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Reichsbankpräsidenten Dr. Hjalmar Schacht war die Abschaffung des Notgeldes, um wieder als Zentralbank Kontrolle über die Geldmenge zu bekommen.

Die hier und da auftretenden „Nebenwährungen“ sind bisher nur lästig und lustig, könnten sich aber zum Problem ausarten.

Was mir nicht gefällt, ist der Begriff „Schuldgeld“. Gibt es auch anderes Geld, also „Guthabengeld“ ?

Grüßle

Eric

Was mir nicht gefällt, ist der Begriff „Schuldgeld“. Gibt es
auch anderes Geld, also „Guthabengeld“ ?

Hallo,
hier ist es ganz deutlich. Der Staat gibt Gutscheine (Ersatzgeld) und hat dadurch Schulden. Irgendwann wird der Gutschein eingeloest und die Schuld muss getilgt werden, bezahlt werden an jemanden, der die Leistung erbringt. Solange der Gutschein existiert, ist er aehnlich Geld und eine Schuld des Staates an den Besitzer.
Genauso koennte ich Zettel drucken und damit einkaufen gehen, wer den Zettel bringt, bekommt zehn euro von mir. Wenn ihn einer annimmt, (bei den Staatsgutscheinen ist der Punkt gesichert) habe ich Schuldgeld geschaffen und in Umlauf gebracht. Die Schuld der Zettel addiert sich zu meinen sonstigen Krediten. Der Staat sieht das alternative Geld nicht gerne bei Anderen, will es aber selber verteilen.
Gruss Helmut

Hallo,

Bis ca. 1973 war der USD mit Gold gedeckt, zumindest mal ein Wert im Gegensatz zu den Geldscheinen, die heute im Umlauf sind.

Der frz. Präsident wollte vom amerk. Präsident seinerzeit das Geld statt in USD in Gold (so das US Gesetz) zurück bekommen. Nixon hustete nur. Und damals war doch alles ach so stabil, im Gegensatz zu unseren unsicheren Zeiten …

Bis 1913 hatte der USA Staat das Geld unter Kontrolle, anschliessend übernahm das eine private Gesellschaft, die FED. Seit dem ist es garantiert Schuldgeld.

Was mir nicht gefätt ist, wie wir mit dem Geld umgehen. Ziemlich leichtsinnig und unbedarft. So lange es gut geht natürlich kein Problem …

Grüßle

Uwe P.

P.S.

Ja, ich gebe Dir etwas für Dein Produkt, das auch einen Wert hat, den ich nämlich gerade nicht nur besitze, sondern dessen Eigentümer ich bin.
Schuldgeld bedeutet, dass für das Geld, das ich Dir gerade gebe, jemand Schulden bei einer Bank aufgenommen hat. Nicht unbedingt ich selber, aber doch jemand. Und dem wird es jetzt wohl schlechter gehen, da er das Geld gerade nicht mehr hat.
Habe ich Geld in der Tasche ist die Frage : Ist es meins, oder schulde ich es noch jemandem ?

Bis ca. 1973 war der USD mit Gold gedeckt, zumindest mal ein
Wert im Gegensatz zu den Geldscheinen, die heute im Umlauf
sind.

Bis 1913 hatte der USA Staat das Geld unter Kontrolle,
anschliessend übernahm das eine private Gesellschaft, die FED.
Seit dem ist es garantiert Schuldgeld.

Also die Golddeckung bezog sich meines Wissens auch nur auf das Bargeld, welches auch schon damals in Form von Geldscheinen existierte !
Ich habe leider immer wieder den Eindruck, dass wenn Leute von „Geld“ reden, Bargeld meinen. Das Verhältnis des Bargeldes im Vergleich zur Summe des Buchgeldes ist aber relativ bis verschwindend gering.

Die Rechtsform der Zentralbank ( oder die Institution die sich als solche aufführt ) hat denke ich keinen Einfluss auf die Definition. Oder würdest Du wirklich sagen wollen, US-Dollar sind Schuldgeld, weil die FED privat ist, und Euro sind kein Schuldgeld, weil die Zentralbank von den ehemaligen nationalen Zentralbanken, und diese wiederum von den Nationalstaaten betrieben wird ?

Und die entscheidende Frage : Hast Du konkrete Vorschläge, wie wir das „Problem“ Schuldgeld lösen könnten , so es denn nötig wäre ??

Grüßle

Eric