Hallo,
gibt es eine Alternative zu jodhaltigen Kontrastmitteln bei einer radiologischen Untersuchung?
Danke!
Hallo,
gibt es eine Alternative zu jodhaltigen Kontrastmitteln bei einer radiologischen Untersuchung?
Danke!
Hallo,
vielleicht CO2, aber Du müßtest natürlich mitteilen, was untersucht werden soll…
Und im Zweifelsfall fragste am besten Deinen Radiologen, der weiß das.
Was spricht gegen Iod?
Grüße,
Grünblatt
Hallo Grünblatt,
habe gleiches Problem wegen der Schilddrüse. Ausdrücklicher Vermerk des Instituts: keine Jodhaltigen Kontrastmittel und keine Betaisidona.
Ich müßte aber demnächst die NN-Höhlen angucken lassen. Also bin ich auch interessiert.Danke.
Gr.aria
Hi,
wüßte nicht, dass man beim Röntgen von Nasennebenhöhlen ein Kontrastmittel einsetzt, bin aber auch kein Mediziner.
Ich versteh aber auch nicht, dass man eine solche Problematik nicht einfach mit der Radiologiepraxis, am besten vorab bei der Terminvereinbarung anspricht… 
Grüße,
Grünblatt
da bin ich beruhigt,
hatte noch kein weiteres Gespräch.
Bei der letzten Untersuchung ging nämlich alles schief, da ich diese Anweisung vom Institut noch nicht hatte.
Danke für den Hinweis
Gr.aria
Was genau soll denn da in den Nasennebenhöhlen angeschaut werden beim Röntgen??
Bei wurde das per MRT (oder wars CT?) gemacht, OHNE Kontrastmittel…
Hallo,
nein, nicht wirklich. Was soll denn da für eine Untersuchung gemacht werden? Soll dir das KM gespritzt werden, oder sollst du es trinken ? oder wird das eine Nuklearmedizinische Untersuchung?
Eine Alternative (je nach Fragestellung) wäre ein MRT, das erstens ohne Strahlung auskommt und 2. ein jodfreies KM benötigt.
Man kann (wenn es um die Schilddrüse geht), vorher auch ein Medikament geben (Irenat-tropfen heißt das meine ich? ), das die Schilddrüse blockt.
Lg
Brenna
Danke Trashi,
habe eben erst deine Nachricht gelesen. Tut mir leid.
Ich bin vor einigen Jahren mit riesen Bums auf den Rand der Badewanne gekracht, so seltsam schräg auf die Stirn. Es hatte geknirscht. Damals wurden alle Untersuchungen gemacht und ich hatte Glück, nichts weiter passiert.
Nun habe ich des öfteren im Schleim einen Geschmack als hätte ich Knochenleim im Mund.
Gruß aria