Alternativmedizin zu Metoprolol

Hallo,
ich muß seit zwei Jahren Metoprolol nehmen. Seit ungefähr 10 Monaten stellte ich fest, dass ich starke Probleme beim Wasserlassen und Erektionsstörungen habe.
Ich habe darauf einen Urologen konsultiert, der nun auch meinte, dass es an den Betablockern liegen könnte.
Was kann ich tun und gibt es Alternativmedikamente zu Betablockern?
MfG Xervorus

Moin

Was kann ich tun und gibt es Alternativmedikamente zu
Betablockern?

Das kommt natürlich ganz auf deine Diagnose an. Betablocker habe verschiedene Indikationen.
Wenn du einen zu hohen Blutdruck hast, gibt es selbstverständlich andere, also alternative Medikamente. Allerdings keine aus dem Bereich der sogenannten Alternativmedizin, wenn damit die Naturheilverfahren oder traditionelle Medizin gemeint sind.
Gruß,
Branden

ja gibts zuhauf
HI,
kommt drauf an, wofür Du die Tabletten bekommst. Bei Bluthochdruck und Herzschwäche findet sich problemlos Ersatz, bei Herzrhythmusstörungen je nach dem wie gefährlich sie sind.
Folgende Frage wurde beim Internistenkongress 2005 aus dem Auditoium an den kardiologischen Referenten Prof. Schöls gestellt: „Ein Patient muss wegen Herzinsuffizienz Betablocker nehmen, nun hat er aber Potenzsstöungen. Was würden Sie empfehlen?“ Salomonische Antwort: „Verzichten!“ Die Rückfrage „Auf was?“ wurde geflissentlich überhört…

palma