Hallo miteinander
Habe beim Frühjahrsputz einen älteren Kanister 0W40 gefunden,
ist 5 Jahre alt. Würdet Ihr das noch verwenden, oder ist das „hinüber“? Gibt es vielleicht von Herstellern Vorgaben?
Dank und Grüsse
Roy
Hallo miteinander
ist 5 Jahre alt. Würdet Ihr das noch verwenden, oder ist das „hinüber“? Gibt es vielleicht von Herstellern Vorgaben?
Dank und Grüsse
Roy
Hallo Roy,
ist 5 Jahre alt. Würdet Ihr das noch verwenden, oder ist das
„hinüber“? Gibt es vielleicht von Herstellern Vorgaben?
Lies Dir mal den Link in der Brettbeschreibung durch von CASTROL. Die Schreiben dort auch was zur Aufbewahrung(sfrist).
Ansonsten würde ich es dem Rasenmäher verfüttern…
gruß
dennis
Danke Dennis
Hab’s gefunden:
Für alle die es noch interessiert:
Unter günstigen Bedingungen ( trockner Raum, wenig Temp.-Schwankungen ) max. 3 Jahre.
Gruss Roy
hallo Roy
nach Aussagen von Ölfachleuten altert Öl greundsätzlich nicht. Es ist in Millionen von Jahren ausgealtert.
Nur Öl in Motor „altert“: es verschmutzt. Theoretisch könntest Du Dein Öl so lange im Motor lassen, bis der an Altersschwäche stirbt.
Es gibt sogar eine Firma, die einen Ölfilter herstellt, der so gut ist, dass das Öl nie mehr gewechselt werden muss. Das haben Dauertests der Post, der Bundeswehr und Testlabore bestätigt.
Grüße
Raimund
ist 5 Jahre alt. Würdet Ihr das noch verwenden, oder ist das
„hinüber“?
Hallo,
im verschlossenen Faß/Kanister/Behälter läßt sich Öl praktisch beliebig lange lagern. Ich lagere bei mir mehrere Getriebe- und Motorölsorten für alle möglichen Maschinen. Auf einigen Behältern hat das Lieferantenetikett noch eine 4stellige Postleitzahl - dem Öl hat’s nicht geschadet.
Wechselst Du je das Getriebeöl Deines Fahrzeugs? Wahrscheinlich nicht und in vielen Fällen wird das Öl so alt wie das Fahrzeug, 10 Jahre oder auch 20, bei alles andere als guten „Lagerbedingungen“.
Ölhändler werden aus nahe liegenden Gründen etwas anderes erzählen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Raimund
Schön mal wieder was von Dir zu hören!
Ja der Trabold-Filter, den Du ansprachst scheint eine der wenigen
tauglichen Dinge rund ums Thema Oel und Auto zu sein, zumal man
ihn anscheinend zum neuen Fahrzeug „mitnehmen“ kann. Ist zwar nicht billig, aber unter dem Umweltaspekt, dass nur nicht verbrauchtes Oel gutes Oel ist, ist es sicher eine Überlegung wert.
Beste Grüsse
PS: Thema Nr.1 hat sich (leider) anderweitig erledigt, meine
„Olle“ hat in dem Punkt die Hosen an.
Hallo Wolfgang
Auf der von Dennis angesprochenen Seite, behauptet CASTROL, dass
das ungeöffnete Gebinde nicht gasdicht ist, und durch eindringende Luft hier Veränderungen des Oels zu erwarten sind.
MOTOR-UP ( ein Oel-additiv-Vertreiber ) behauptet, dass
äelteres Oel „aggressiv“ sei, und deren Produkt natürlich diesem
Umstand genau entgegenwirke.
Zumindest die Castrol-Aussage hat physikalische Nachvollziehbarkeit. Klar dass hier monetäres Kalkül dabei ist.
Weiss nicht so recht, was ich glauben soll.
Gruss Roy
Hi Raimund,
nach Aussagen von Ölfachleuten altert Öl greundsätzlich nicht.
Es ist in Millionen von Jahren ausgealtert.
Im Prinzip schon, aber du vergißt die Additive. DIE altern nämlich sehr wohl …
°wink°
Tiger
hallo Tiger,
richtig.
allerdings ist ein SAE 0-60 nicht besserr als ein SAE 30 oder SAE 50.
Das ist nur in der Werbung und der Kasse der Händler besser! Und das altert nicht.
Bei meinem nächsten Auto kommt ein Trabold Filter rein. Das kostet mich zwar ca. 350 € mit Einbau… aber das macht sich bezahlt. Außerdem ist´s vorbei mit der dauernden Überlegerei: ist wieder Zeit für den Ölwechsel?
Grüße
Raimund
wenn Du sparen willst: Traboldfilter einbauen (lassen).
Die Adresse kannst Du von mir haben.
Grüße
Raimund
Hallo Roy und alle anderen,
es haben alle immer so viel Angst. Wenn das Öl noch keine 50 Jahre alt ist und keine sichtbaren Veränderungen hat, wie z.B. Wasser am Boden usw. dann benutze es. Wenn Du aber Angst hast es zu benutzen und dann vieleicht Dir vor Angst die Freude am Autofahren verlorengeht, dann schenke es mir, ich fahre es.
Gruß Tilo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]