ich brauche ein bisschen Hilfe, soll für meine Frau einige Tabellen auswerten, dabei soll ich den Alters-Median bestimmen, leider weiss ich nicht mehr wie der definiert ist, kann mir von Euch jemand eine Tip geben nach welcher Formel ich ihn errechne ??
es würde helfen, wenn du noch ein paar Informationen hättest. Willst du einfach den Median aus einer Reihe verschiedener Altersangaben berechnen?
Der Median läßt sich eigentlich ganz einfach bestimmen, man schreibt die Meßwerte der Größe nach geordnet hin, der Wert, der genau in der Mitte der Liste steht ist der Median (d.h. der Median ist immer ein Wert der Liste).
Z.B.:
Urliste: 4; 6; 8; 6; 4; 7; 3; 2; 9
geordnet: 2; 3; 4; 4; 6; 6; 7; 8; 9
Median: es sind neun Meßwerte, der Mittlere (Nr. 5) ist der Median= 6
Der „Stöcker, Taschenbuch der Physik“ sagt dazu:
Median (auch Zentralwert): definiert als derjenige Wert, der die Zahl der nach ihrer Größe geordneten n Messwerte der Urliste halbiert.
vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal.
Also ich habe drei Exceltabellen mit jeweils 50 Altersangaben im Patientenkollektiv, ich benötige für jede Tabelle den Median.Das mit dem Abzählen habe ich mir schon so gedacht, aber wie kann ich das in Excel in eine Formel stecken das ist nun die Grosse Frage.
Falls Du da auch noch einen Tip hast wäre das super.
gib einfach ein:
=MEDIAN(SpalteAnfangszeile:SpalteEndzeile)
(z.B. =MEDIAN(A1:A50), falls die auszuwertenden Daten in der Spalte A Zeile 1-50 stehen.)
In der „=“-Zelle erhältst Du dann den gesuchten Median.
Grüße
Katharina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]