Hallo Wissende,
da ich seit geraumer Zeit eine neue Arbeitsstelle innehabe, wo ich im Gegensatz zu meiner bisherigen Arbeit, viel mit Führungskräften (persönlich) zu tun habe, mache ich mir derzeit viele Gedanken über mein Auftreten und meine „Wirkung“ auf andere Menschen. Ich bin real 27 Jahre alt, und so werde ich von meinen Kollegen wohl auch gesehen. Ich selbst kann dieses Alter für mich gar nicht „einordnen“, sprich, ich selbst würde mein Verhalten, Interessen u.s.w. eher Menschen im Alter von ca. 20 Jahren zuordnen. Es geht nicht darum, dass ich vor dem Alter Angst habe… Probleme habe ich mit dem „Älter-werden“ und den dazugehörigen Veränderungen. Ich kann z.B. schlecht damit umgehen, wenn sich gewohnte Dinge in meinem Leben ändern (auch Kleinigkeiten) und hänge oftmals alten Zeiten hinterher. Ich kann z.B. komplett ausrasten, wenn Produkte die ich gerne & regelmässig kaufe vom Markt genommen werden…
Auch Freunden, die so langsam anfangen zu heiraten, Häuser zu bauen und Kinder kriegen will ich mit erhobenem Zeigefinger fragen, ob das denn „mit den Eltern abgesprochen ist“…
Kennt Ihr solches Verhalten von Euch selbst? Bin ich in meiner Entwicklung irgendwo hängen geblieben? Ich bin zwar sehr behütet aufgewachsen, wohne aber seit 8 Jahren in größerer Entfernung zu meinen Eltern und das ist auch kein Problem für mich.
Sollte ich mit meinen Ängsten oder Selbst-Einschätzungsproblemen fachmännische Hilfe suchen?
Gruß martina
,war, das Du wesentlich älter als deine Lebensjahre bist. Mit Veränderungen schlechter umgehen können, kenne ich eher von Leuten 50+.