Altersbegrenzung für Erziehung der Waisen

Hallo ihr Alleswisser! Grundsätzliche Frage:Jemand hat behauptet,daß Großeltern -er78,sie 68-zum Aufnehmen von Waisen -drei Kinder zwischen 9 und 13 Jahren- zu alt wären, selbst wenn alles"stimmt". Sie würden eher „fremd“ untergebracht,als zu den Alten gegeben. Wird das wirklich am Alter festgemacht? Danke für Antworten! Gruß Erika

Hallo,

Grundsätzliche Frage:Jemand hat
behauptet,daß Großeltern -er78,sie 68-zum Aufnehmen von Waisen
-drei Kinder zwischen 9 und 13 Jahren- zu alt wären, selbst
wenn alles"stimmt". Sie würden eher „fremd“ untergebracht,als
zu den Alten gegeben. Wird das wirklich am Alter festgemacht?
Danke für Antworten!

Das operative Wort hier ist „eher“ (ich glaube, das gibt es einen Ermessensspielraum der Behörend, soweit ich weiß, gibt es keine festen, gesetzlich festgelegte Regeln, das Alter der Pflegefamilie betreffend).
Die Zukunftsprognose für diese Familie sähe nun einmal nicht sehr gut aus. Zum einen sind drei Kinder im pubertären bzw. vorpubertären Alter SEHR anstrengend, besonders wenn sie gerade eine Krise durchgemacht haben. Die Frage ist nicht nur, ob die Großeltern JETZT in der Lage sind, mit den Kindern umzugehen, sondern auch, ob sie es in zwei, fünf oder zehn Jahren noch sind (mal davon ausgehend, dass zumindest der 9jährige noch 9 Jahre lang eine Familie braucht - ganz abgesehen davon, dass man mit 18 Jahren zwar volljährig ist, was aber nicht heißt, dass man dann keine Familie mehr braucht).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Behörden hier eine Lösung suchen würden, die es den Kindern ermöglicht in einer Familie mit jüngeren Pflegeeltern zu bleiben, eine solche Stelle aber in der Nähe der Großeltern zu finden, damit die Kontaktmöglichkeiten gegeben sind. Voraussetzung dafür ist allerdings eine kooperative Haltung der Großeltern. Sollte die nicht gegeben sein, ist diese Konstellation zum Scheitern verurteilt. Sollte sie nicht gegeben sein, wirft das allerdings auch kein gutes Licht auf die Erziehungsfähigkeit der Großeltern.

Gruß
Elke