Altersbegrenzung für nachtschichtarbeit

Bis zu welchen Alter ist Nachtarbeit erlaubt?
Gibt es ein bestimmtes Alter z.B.55 Jahre wo der Nacntdienst gesetzlich geregelt ist.
Danke

Nach oben nicht
Wenn man nicht gerade zu jung ist, gibt es keine gesetzliche Begrenzung, was das Alter betrifft.

Ein MTV kann da natürlich andere Dinge regeln (ich glaube, u.a. in einigen Metall- und Elektrotarifen gibt es so etwas)

Ebenfalls ohne Anrede und Gruß

Guten Tag,

ergänzend zum Vorschreiber wäre vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass Nachtarbeitnehmer alle 3 Jahre das Recht auf eine arbeitsmedizinische Untersuchung haben. Nach Vollendung des 50. Lebensjahres auch jährlich.

Sollte hierbei die Nicht-(mehr)Eignung für den Nachtdienst festgestellt werden, kann der Arbeitnehmer auf Antrag auf einen geeigneten Tagesarbeitsplatz umgesetzt werden.
Festgelegt im Arbeitszeitgesetz § 6
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__6.html

Mit Gruß
MG

1 „Gefällt mir“

Ich wüßte nicht, daß es da eine Begrenzung nach oben gibt.
Wenn Du Dich aber nicht mehr in der Lage siehst, Nachtdienst zu verrichten, wird Dir der Arzt Deines Vertrauens sicher attestieren, daß Du aus gesundheitlichen Gründen keinen ND oder sogar überhaupt keinen Schichtdienst mehr leisten darfst.
Möglicherweise wird der Arbeitgeber dann eine Amtsärztliche Untersuchung veranlassen, aber der wird das mit 99,9%iger Sicherheit bestätigen, zumal, wenn Du über 50 bist.