Altersbestimmung Ozeanboden

Hallo,

bin mal wieder in einer dieser selten fruchtbaren Diskussionen zu „young earth - ancient earth“ verwickelt.
Bitte Hilfestellung (wemm möglich mit Verweis auf Primärliteratur) zu folgender Frage:

Passen die mit Radioisotopenmethoden ermittelten geologischen Alter des Ozeanbodens in diversen Abständen westlich wie östlich des mittelozeanischen Rückens mit den heutigen Driftgeschwindigkeiten einigermaßen zusammen, oder gibt es da große Diskrepanzen?

Gruß und Dank,
HastaLavista

Gun’Tach Hasta Lavista!

Passen die mit Radioisotopenmethoden ermittelten geologischen
Alter des Ozeanbodens in diversen Abständen westlich wie
östlich des mittelozeanischen Rückens mit den heutigen
Driftgeschwindigkeiten einigermaßen zusammen, oder gibt es da
große Diskrepanzen?

ICH kann Dir das leider so jetzt nicht sagen, aber ich kann Dir eine umfassende Literaturliste zur Verfügung stellen:

• Miller, H. (1992): Abriß der Plattentektonik. Stuttgart (Enke)
  • Miashiro A., Keiiti Aki, Şengör A. M. C. (1985): Orogenese. Grundzüge der Gebirgsbildung.
    Wien (Deuticke)
  • Frisch, W. (1993): Plattentektonik. Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
  • Rast, H. (1987): Vulkane und Vulkanismus. Stuttgart (Enke)
  • Schmincke, H. U. (2000): Vulkanismus. Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
  • Zahn, U. (Ltg.) (2001): Diercke Weltatlas, Braunschweig (Westermann)
  • Devey, C.W. & Klügel A. (2001): Fenster in die Tiefe der Erde. In: Die unruhige Erde (Spektrum
    der Wissenschaft, Dossier 2). Heidelberg (Spektrum Verlag)

Besonders hervorheben möchte ich Miller, Frisch und Rast; der absolute Brüller in dieser Liste ist aber Schmincke. Mit diesem BUch ist eigentlich ein guter Anfang gemacht.

Vielleicht konnte ich Dir wenigstens etwas helfen, MfG
Jimmy

Hallo
Altersbestimmungen von Ozeanböden werden üblicherweise mit mikropaläontologischen Methoden gemacht, man datiert also die ältesten Sedimentlagen, die über den Basalten liegen. isotopische Altersbestimmungen an ozeanbodenbasalten sind leider wegen der starken veränderung des Probenmaterials durch zirkulierendes Ozeanwasser nicht ganz trivial.

die Bestimmten Alter passen recht gut mit den heute zu beobachtenden Driftgeschwindigkeiten zusammen.

Näheres dazu (neben den bereits angegebenen Literaturstellen) in verschiedenen Bericheten des DSDP (Deep Sea drilling project) und ODP (Ocean Dr. Pro.)

Gruß
Mike

Danke!
Besten Dank Ihr 2

für Infos und Lit.-liste.

Gruß,
Hasta Lavista