Altersbestimmung von Gesteinen

Hallo Leute,

ich würde gerne verstehen, wie die Altersbestimmung von Gesteinen funktioniert. Angenommen, da kommt ein Meteorid aus dem Weltall zu uns, dann können wir ja bestimmen, wie viel chemische Elemente noch drin sind. Aber woher weiß man, wie viele ursprünglich drin waren?

Kennt wer ein gutes Buch zum Thema?

Danke!

Das Alter von Gesteinen lässt sich über die Halbwertszeit von Isotopen bestimmen. Die Entdeckung dieser Methode und die Altersbestimmung der Erde ist spannend von Bill Bryson „Eine kurze Geschichte von fast allem“ beschrieben.

Frohe Weihnachten
wünscht
Leo

Dsa funktioniert aber doch nicht, weil man bei Meteoriten unbekannter Herkunft nicht weiß, wie diese Isotope ursprünglich mal verteilt waren.

Danke, Leo.

Aber woher weiß man, wie viel Isotope zu Beginn in einem Gestein drin waren?

Okay, nehmen wir dann einfach ein Gestein von unserer Erde. Dass die HWZ der Isotope ist die Rolle spielt, wird mir klar. Aber woher weiß man, wie viele Isotope zu Beginn im Gestein waren?

Schau mal hier: