Hallo Zusammen
Ich suche Informationen über die geologischen und archäologischen Methoden zur Altersbestimmung von Proben und ihre Eichung.
Habt Ihr da Referenzen oder Links?
Danke
Thomas
Hallo Zusammen
Ich suche Informationen über die geologischen und archäologischen Methoden zur Altersbestimmung von Proben und ihre Eichung.
Habt Ihr da Referenzen oder Links?
Danke
Thomas
Hallo Zusammen
Ich suche Informationen über die
geologischen und archäologischen Methoden
zur Altersbestimmung von Proben und ihre
Eichung.
Hallo 
Ich weiß jetzt nicht, wie genau du das haben willst, aber ich erzähl dir einfach mal, was ich so über die C14-Methode (Radiokarbon) weiß.
Da alle organischen Materialien große Mengen an Kohlenstoff enthalten, und der auf der Erde vorkommende Kohlenstoff zu einem gewissen Prozentsatz das Isotop Kohlenstoff_14 enthält (durch kosmische Strahlung aus Stickstoff entstanden), lässt sich damit recht genau das Alter einer organischen Probe bestimmen (zB Holz). Da der Stoffwechsel eines Lebewesens mit dem Tode desselben aufhört, und somit auch kein Kohlenstoff mehr „ausgetauscht“ wird, bleibt der Kohlenstoff auch da wo er ist.
Nun kann man das in der Probe enthaltene C14 bestimmen, und da dieses Isotop radioaktiv ist und eine gewisse Halbwertzeit (ca. 5800 Jahre) hat (und eben auch eine bestimmte Menge „verschwunden“ ist), lässt sich das Alter szg. statistisch „hochrechnen“.
Geeicht wird das ganze mit zB. mit Jahresringen von Bäumen deren Alter bekannt ist, woraus man Klimaschwankungen ablesen kann etc. ppp. … aber wie das nun genau funzt weiß ich auch nicht.
Bestimmt weiß da jemand mehr.
Gruß,
Trurl der Konstrukteur
Hallo Trurl
Danke für Deine Hilfe, allerdings war mir das so weit auch bekannt gewesen, ich habe sogar gelesen, daß das Verhältnis C14/C12 in der Zeit vor 1800 konstant etwa 10^(-12) betragen haben soll.
Ich hoffe immer noch auf Empfehlungen von Websites oder Büchern, in denen sich der Thematik Altersbestimmung etwas detaillierter angenommen wird.
Gruß
Thomas