Altersbregrenzung für check in hotel spanien

Guten Abend,

Also ich bin grad dran für meine Freundin und mich noch eines der vielen Last Minute Angebote für die Pfingstferien zu ergattern und hab da mal eine Frage.

Also wir sind beide 17 Jahre alt. Meine Eltern würden die Reise bei einem externen Reiseanbieter für uns buchen.

Da wir sehr selbstständig sind und da draußen in der weiten Welt ziemlich gut zu Recht kommen, sehe ich da für uns zwei keine Probleme.

Meine Frage jetzt ist, ob das Hotel evtl. Einwände gegen den Aufenthalt haben könnte bzw. Rechtsgrundlage besitzt uns einen Check in bzw. Aufenthalt zu verwähren.

Mit den Kosten können ja im Prinzip keine Schwierigkeiten auftreten da der Reisebetrag ja vorher geleistet wurde.

Rein rechtlich gesehen kommt ja nur ein Vertrag zwischen meinen Eltern und dem Reiseanbieter zu Stande.

Bei vorherigen Reiseabenteuern in Hostels kleineren Hotels gabs bis jetzt keine Probleme mit einem Wisch von den Eltern etc.

Die Reise soll nach Spanien an die wunderschöne Costa Brava genauer nach Malgrat de Mar gehen.

Bitte um schnelle Hilfe, denn morgen sollten wir buchen.

Vielen Dank schonmal.

17.5.2010
Hallo,

Das ist eine Rechtsfrage, die ich leider nicht beantworten kann.
Zwar gilt auch in Spanien europäisches Recht.d.h. im Grunde ist es so wie in Deutschland, aber zu beachten sind begrenzte regionale Unterschiede.
Solltet ihr beide jeweils Einzelzimmer gebucht haben, sehe ich keine Probleme. Auch bei der Doppelzimmerwahl und zudem in einem Touristengebiet dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Das ist aber keine verbindliche Auskunft.
Ich würde bei der Rechtsabteilung des Veranstalters (TUI; Altours o. a.) selbst anrufen.
Grüße
Negi7800

Hallo!

Ich bin kein Jurist, einfach im Hotel fragen, ob die ein Problem haben, aber es reisen ja viele unter 18. Wenn eher die Flugesellschaft! Auf jeden Fall würde ich mir das bestätigen lassen.

Gruß anka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo youngtravel,

Leider kenne ich das spanische Reise- und Gaststättengesetz nicht, nur das Deutsche und Österreichische, die sind ziemlich ähnlich und ich gehe davon aus das das Spanische ebenfalls ähnlich ist, aber wie gesagt ohne Gewähr.

Aufenthalt im Hotel ist kein Problem. Aufenthalt in Gaststätten, Diskotheken, usw. nur bis 12 Uhr ohne Erziehungsberechtigte, da hilft auch kein „Wisch der Eltern“. Bei einem Aufgriff nach dieser Zeit kann das richtig Teuer werden, da die Polizei darauf bestehen kann Euch nur an Eure Eltern oder einen beauftragten Rechtsanwalt wieder raus zu geben. Solange Jugendbetreuung gegen Bezahlung.

Übertreibt es nicht dann sehe ich keine Probleme und wünsche Euch viel Spaß in Malgrat de Mar.

Beste Grüße

Jakob Waldinsperger