Altersdiabetes dicker Zeh

Hallo,

ich mache mir Sorgen um meinen Vater. Er hat Altesdiabetes, ist vor Wochen auf der Terrasse hingefallen, ist zum Telefon in die Wohnung „gerobbt“ und hat sich 3 Zehen aufgeschürft. Eine Zehe wurde rot und dick, mit einer weißen runden Erhebung. Der Arzt schnitt etwas auf, behandelte mit einer Salbe. Die Zehe wurde nicht besser. Sie ist jetzt dunkelrot.

Angeblich hat der Arzt letzte Woche nocheinmal in die weiße Erhebung geschnitten und „es kam kein Eiter, sondern nur trockenes Pulver heraus“ (Ausdruck meines Vaters mit 86!).

Der Arzt will es so belassen, d.h. er hat nichts mehr verschrieben.

Da mein Vater Diabetiker ist, mache ich mir Sorgen. Ich würde ihm gerne eine Salbe kaufen, um etwas zu tun. Die Frage ist: Ichtolan - also Zugsalbe (wobei kein Eiter mehr drin ist?),oder Arnikasalbe - um die Schwellung zu bessern? Oder einfach nur Quark?

Wie gesagt, die rote Zehe entstand nicht einfach so, sondern durch die Verletzung durch das Robben über die Pflastersteine der Terrasse.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Karin

Sie ist jetzt dunkelrot.

Man kann ein bißchen philosophieren, so aus der Ferne. Mikrohämangiopathie.

Angeblich hat der Arzt letzte Woche nocheinmal in die weiße
Erhebung geschnitten und „es kam kein Eiter, sondern nur
trockenes Pulver heraus“ (Ausdruck meines Vaters mit 86!).

Sowas gibt’s. Man nennt es einen Gichtknoten, Das trockene Pulver, welches da rausgekommen ist, dürfte Harnsäure sein.

Der Arzt will es so belassen, d.h. er hat nichts mehr
verschrieben.

Da hat er wohl den gleichen Gedanken wie ich und wohl auch recht.

Da mein Vater Diabetiker ist, mache ich mir Sorgen. Ich würde
ihm gerne eine Salbe kaufen, um etwas zu tun. Die Frage ist:
Ichtolan - also Zugsalbe (wobei kein Eiter mehr drin
ist?),oder Arnikasalbe - um die Schwellung zu bessern? Oder
einfach nur Quark?

Lassen Sie das Ding in Ruhe, Sie machen alles nur noch schlimmer!