Hallo liebe Wissende,
es geht um meine kastierte Hündin 13,5 Jahre (wurde mit 6 mon kastiert im Tierheim)seit ca. 14 mon.passierte es ab und an mal,das unsere Hündin ins Haus pinkelte,gut dachte ich ,der Hund ist halt alt passiert schon mal…habe das auch beim Tierarzt angesprochen ,als sie im Mai zum Impfen war…und er sagte mir ,dass das bei alten Tieren manchmal so ist.
So im Juni 10,war sie dann sehr matt…und lag dann morgens in ihren Urin…natürlich sind wir dann gleich zum TA…der stellte dann im Urin erhöhte Leukozytenwerte fest und riet zu einer Blutuntersuchung…die dann ergab,das irgendwo eine Entzündung sein muss…die anderen Blutwerte waren unauffällig auch der Glucosewert…also kriegte sie Antibiotika und war bald wieder auf den Beinen.
Vor ca. 4 Wochen fiel mir nun auf,das unsere Hündin unmengen von Wasser vertilgte…so das öfter ein See im Haus zu finden war…dann um den 8 April rum…klebte die Pippi wie als wenn jemand Zuckerwasser verschüttet hat…da gingen bei mir gleich die Alarmglocken an…also ab zum TA…der Urintest sowohl auch der Bluttest…ergaben dann einen sehr hohen Glucosegehalt im Blut…genaue Zahlen wurden nicht genannt…und auch leicht erhöhte Leberwerte…
Was nun aber eindeutig auf Diabetes hinweist…sie kriegt jetzt seit Mittwoch Insulin 0,3 ml (Einstellphase langsam)bei einen Gewicht von 28,5 kg…sie ist ein Bordercollie/jagd/Schäferhund-Mix…(Gewicht hält sie so seit Jahren zwischen durch vor Jahren wog sie mal kurzfristig
32 kg )
Wir haben jetzt auch ein Zuckerwertmessgerät(für Menschen ) bis 150 soll ja der Blutzuckerwert bei Hunden normal sein…heute Morgen vor dem Fressen haben wir sie getestet und sie hatte 305…nüchtern…
Nun was ich eigentlich wissen möchte,werden diese Werte dann genauso gerechnet wie bei Menschen oder muss man da irgendwas umrechen…?
( Mein TA ist im Osterurlaub und ich möchte halt keinen anderen Doc anrufen )
Dann… kann die Diabetes durch die Antibiotikagabe im Juni ausgelöst worden sein ?Oder hatte sie vielleicht eine Bauchspeicheldrüsenentzündung…*kratz
Sorry…klar kann man das nie so genau sagen…aber interessieren tuts mich schon…
Danke
LG Biene