hallo, würde der tochter einer freundin gern das buch „jim knopf und lukas, der lokomotivführer“ von michael ende zum sechsten geburtstag schenken, bin mir aber nicht sicher, ob es bereits für die kleine geeignet ist (hab nachgegooglet, finde unterschiedliche altersempfehlungen - ab fünf, ab acht jahren…) mir ist schon klar, dass alle kinder verschieden sind und bücher unterschiedlich gut aufnehmen oder verstehen, aber hat vielleicht einer von euch diesen roman z.b. seinem fünf- oder sechsjährigen kind vorgelesen? wie ist die geschichte „angekommen“?
lieber gruß, soffi
Ich kenne das Buch und kenne auch einige Kinder
))
Meine Empfehlung,
Ab 5 zum Vorlesen und ab 8 zum Selberlesen.
Ist das Kind jedoch nicht so der dankbare Zuhörer, könnte das Buch schon überfordern.
Allerdings:
Ich bin der Meinung, dieses Buch gehört einfach in jedes Kinderzimmer, und steht es da erstmal und es gibt Erwachsene die da sich auch für begeistern, dann wird auch gelesen.
Hallo Sofia,
meine Mama hat mir das Buch zu einer Zeit vorgelesen als ich noch nicht in der Schule war (also ca. 5 od 6 Jahre)und ich fands toll. Es ist ein super Buch und ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall verschenken. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man beim Vorlesen recht schnell merkt ob die Kinder mit der Geschichte was anfangen können und wenn´s noch zu früh ist lässt man das Buch halt noch mal ein halbes Jahr liegen und versucht es dann noch mal.
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo Sofia,
Wir haben die Bücher damals Kindern im Alter von 5 vorgelesen und da kamen sie super an - aber Bilder mussten halt drin sein und ausgiebig bewundert werden.
Ich denke es hängt von der „Hörerfahrung“ der Kinder ab. Manche sind da sprachlich weiter und andere eben nicht - ich finde es aber persönlich besser Bücher geschenkt zu bekommen, welche eher für die Älteren gedacht sind, als für das Alter entsprechenden, von denen ich eh schon genug rum liegen habe. Gerade, wenn es sich um die Klassiker handelt ist es kein Problem diese noch mal ins Regal zu stellen.
Gruß,
Alexandra *deren 18 Monate alter Sohn aktuell am liebsten Leselöwen Vorschulbücher liest - jene, wo die wichtigsten Objekte durch Bilder ersetzt werden und dann das Erzählte auf einer ganzen Seite noch mal gemalt ist*