Durch die ganzen Papstdiskussionen angeregt , geht mir ein Ding
durch den Kopf :
WARUM muß der Papst immer uralt sein ?
Kann das Amt nicht mal ein jüngerer Mann bekommen und ausüben ?
Was hat man davon, wenn man immer wieder einen sehr alten und daher
hinfälligen Mann auf den Stuhl Petris wählt ?
Das hat einen Hintergrund: erstene die Erfahrung als Mann der Kirche und zweitens das Alter an sich. Wer der Kerl nämlich nichts taugt segnet er rechtzeitig das Zeitliche… Bzw. wird zum Herrgott abberufen
Schön und gut, kann man auch von der anderen Warte sehen :
wenn er nämlich etwas taugt ! (Schade dann)
Aber ich versuche mir trotzdem vorzustellen, wie wohl so ein jüngerer Jesuit den Vatikan aufmischen könnte !
Dem erstarrten Dogmatismus der kath. Kirche neue Impulse
setzen könnte . Die untergehende Religion neu formieren ( reformieren)
und damit retten oder wiederbeleben könnte.
Na, wenn die jetzt nen neuen Papst wählen würden, müssten die
den alten ja sozusagen in Ruhestand schicken. Und irgendwie klingt des doof: Papst im Ruhestand. Da der Papst was Heiliges an sich hat, sagt man halt, der bleibt solang im Amt, bis Gott meint: >Jetzt reichts
Wenn man einen jungen wählt, muss man mit einem langen Pontifikat rechnen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Gewählte dann lange Zeit Mist baut - und das sieht man beim jetzigen überdeutlich - ist größer als die dass er was Rechtes leistet.
Schön und gut, kann man auch von der anderen Warte sehen :
wenn er nämlich etwas taugt ! (Schade dann)
Johannes XXIII. war’s nur drei Jahre und er hat mit seinem Konzil mehr erreicht als die Päpste der letzten zweihundert Jahre. Man braucht kein langes Pontifikat, um etwas Positives zu bewirken.
Aber ich versuche mir trotzdem vorzustellen, wie wohl so ein
jüngerer Jesuit den Vatikan aufmischen könnte !
Das ist so ein Gedankenspiel, zu dem es auch Romane gibt und Theaterstücke. Ist da nicht ein Film mit Athony Quinn?
Aber das ist völlig ausgeschlossen. Ein „jüngerer Jesuit“, der als Maulwurf Karriere machen will, um zum Papst gewählt werden zu können, muss sich, wegen der Karriere so verbiegen und anpassen, dass er oben auch ein „krummes Holz“ sein wird.
Der „Marsch durch die Instanzen“ verändert die Marschierer => Joschka Fischer et alii.
Dem erstarrten Dogmatismus der kath. Kirche neue Impulse setzen könnte . Die untergehende Religion neu formieren (reformieren) und damit retten oder wiederbeleben könnte.
Wer wird denn den Saul Laden retten wollen! Er stirbt eh zu langsam ab!
das Problem ist, daß erst dann ein neuer Pabst eine Chance bekommt, wenn der alte „abgedankt“ hat. Und da sich ein großer Stab von hervorragenden Ärzten rund um die Uhr um den alten Mann kümmert, ist die Warscheinlichkeit sehr groß, daß er sehr alt wird.
In jedem Wirtschaftsunternehmen hätte man einen derart unfähigen Chef, der die KundInnen oder Mitglieder derart erfolgreich vergrault, schon längst rausgeschmissen.
Die katholische Kirche muß warten, bis er *sein Werk vollendet hat* - wie auch immer.
Grüße
Gordie, die dem Laden schon vor 30 Jahren die kalte Schultzer gezeigt hat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In jedem Wirtschaftsunternehmen hätte man einen derart
unfähigen Chef, der die KundInnen oder Mitglieder derart
erfolgreich vergrault, schon längst rausgeschmissen.
Wie erklärst Du aber, dass die katholische Kirche die erfolgreichste
Religionsgemeinschaft weltweit ist. Nach Köpfen - oder Seelen gezählt
Das hat einen Hintergrund: erstene die Erfahrung als Mann der
Kirche und zweitens das Alter an sich. Wer der Kerl nämlich
nichts taugt segnet er rechtzeitig das Zeitliche… Bzw. wird
zum Herrgott abberufen
Hallo M.L.,
nachdem die Kirche auch eine runde Erde akzeptiert, wäre es Zeit für eine Päpstin (schreibt man das so?).
Ulf