Ich habe mal eine Frage, ich (16j) will im April mit nem Kumpel (17j) auf ein Debauchery Konzert. Das Konzert beginnt um 21.00 uhr und endet, ich denke mal 23 uhr spätestens 24 uhr. Jetzt meine Frage: darf ich dieses Konzert besuchen oder muss ich damit rechnen, vor verschlossener Tür zu stehen?
hallo,
generell ist es so, dass du, wenn du 16 bist, bis 24 uhr alleine auf tanzveranstaltungen und konzerte gehen darfs, darunter nur in begleitung eines erziehungsberechtigtem. allerdings gibt es konzerte, die erst ab 18 freigegeben sind, wenn z.b. indizierte lieder gespielt werden. bei deiner gruppe kenne ich mich nicht aus, da solltest du beim verantalter nachfragen. ich würde dir auch raten, eine schriftliche erlaubniss deiner eltern mitzunehmen und natürlich deinen ausweiss. denn wen sie dich auf unter 16 schätzen, könnte es probleme geben. denn dann dürftest du nur bis 22 uhr drinbleiben. da würden sie wohl eher garnicht erst reinlassen.
also, die drei wichtigen dinge auf den punkt gebracht:
nachfragen, ob das konzert nur für erwachsene ist.
schriftliche erlaubniss der eltern mitnehmen.
ausweis mitnehmen.
auch wichtig, du darfst nach 24 uhr nicht mehr alleine unterwegs sein. lass dich dann von einem erwachsenen abholen. wenn du das konzert vor deinen eltern verheimlichen willst, und auf die erlaubniss verzichten möchtest, gehst du ein kleines risiko ein. es wäre vom gesetz her ok, dass du bis 24 uhr unterwegs sein darfst, allerdings gibt es bei konzerten manchmal sonderregelungen vom veranstalter. du wärst mit erlaubniss auf der sicheren seite.
ok, ich hoffe, dir geholfen zu haben. falls du noch fragen hast, schreib mich einfach nochmal an.
einen lieben gruss
stefan