Altersgrenzen für Alkohol und so

Hallo auch,

dass das Rauchen mittlerweile erst ab 18 erlaubt ist wissen wir, aber ab wann dürfen Jugendliche eigentlich Alkohol konsumieren?
Und: Wie stehts mit Geschlechtsverkehr?

In meiner Jugendzeit war klar: Zigaretten, Bier und Wein gibts ab 16 - der Rest ist für Erwachsene oder schmeckt sowieso nicht.
Heutzutage kriegt man von 4 Leuten 12 Meinungen zu dem Thema und keiner kann seine Meinung begründen („War schon immer so“ und „Hab ich irgendwo gelesen“ sind mir nicht stichhaltig genug…).

Hintergrund:
Hin und wieder organisieren wir da auch mehrtägige Forentreffen, und dabei kommt es natürlich auch vor, dass da Minderjährige Forenmitglieder mit auftauchen (Mindestalter: 16 und Einverständniseerklärung der Eltern muss vorliegen).
Beim letzten FT hatten wir 2 Jugendliche dabei (16 und 17).
So schlimm wie befürchtet scheint es um unsere Jugend aber gar nicht zu stehen, denn beide waren Nichtraucher und haben konsequent die Finger von jeglichem Alkohol gelassen.
Somit mussten wir uns (mal wieder) nicht mit der Frage auseinandersetzen, ob - und wenn ja was - die die beiden hätten trinken dürfen. Im Netz stolpere ich bezüglich dieser Problematik meist nur über Debatten, ob Bier nun ab 16 oder 18 freigegeben ist, jeder hat gehört, gelesen oder vermutet dass in „den Gesetzen“ etwas geändert wurde oder geändert werden soll (oder auch nicht).

Und nun nochmal zu den Fragen:

• Wie stehts mittlerweile mit den Altersgrenzen für Bier und Wein?
  • Stehen irgendwelche Gesetzesänderungen noch aus?
  • Welche Paragraphen kann ich den Leuten diesbezüglich um die Ohren hauen?
  • Darf man (Einverständnis der Eltern vorausgesetzt) 16-Jährige mit dem/der festen Freund(in) zusammen in einem Zimmer unterbringen?
    (Wenn man ehrlich ist: wenn es die beiden wirklich wollen finden die sowieso ein Plätzchen, wo sie sich treffen können…)
    Gruß
    KB

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Altersstufen_…
Das ist eigentlich immer recht praktisch.