Altersgrenzen Soldaten Ende des 2. Weltkriegs

Liebe Experten, über das Einziehen immer jüngerer Jungen zur Wehrmacht, sinnlose und menschenverachtende Praxis am Ende des 2. Weltkriegs der Nazi-Behörden, wird immer wieder geschrieben. Wie sah es denn aber am anderen Ende der Altersgrenze aus? Bis zu welchem Alter wurden ältere Männer zu Beginn und Ende des Krieges zwangsverpflichtet?
Karl

Ab Jahrgang 1884, also waren die 1945 schon > 60 Jahre alt.
Zu Anfang war die Altersgrenze m.E. nach 50 Jahre.

MfG
duck313

1 Like

Servus,

Im Dritten Reich wurde 1935 die allgemeine Wehrpflicht eingeführt und jeder Mann zwischen 18 und 45 war wehrpflichtig.
Gegen Ende des Krieges kam dann der Volkssturm, bei dem auch bis zum Jahrgang 1884 (nach anderen Quellen sogar 1883) eingezogen wurde.

LG

1 Like

Danke Penegrin, das Stichwort „Volkssturm“ war es, was mir fehlte! In dem Wikipedia-Artikel „Wehrmacht“ scheint es leider dazu keine Infos oder Hinweise geben.
Karl