Alterskrankheit bei jungen Menschen?

Hallo,

langsam schlagen mir diese Arzt-Besuche auf den Magen.

Kurz zu meiner Krankheitsgeschichte.

Seit etwa einem dreiviertel-Jahr nehme ich Tabletten gegen meine Schilddrüsenunterfunktion (soweit nichts schlimmes)… ehe diese aber erkannt und eingestellt war hat es eine Weile gedauert und ich habe innerhalb eines Jahres 30kg zugenommen.

Vorher war ich nicht gerade dünn, aber mit 85kg auf 1,75 nicht übermäßig übergewichtig, im Gegensatz zu jetzt.

Soweit so gut dachte ich. Jetzt ist es aber so, dass ich innerhalb der letzten 3-4 Wochen ein paar „Krankheiten dazu bekommen habe“, die ich hpts. für Alterskrankheiten halte.

Erst bekam ich aus erst ungeklärter Ursache eine Venenentzündung (oberflächige Thrombose), welche nach Behandlung mit Heparin gut zurückging, obwohl ich lagnsam das Gefühl habe wieder so etwas im Bein zu haben. Mir wurde gesagt, dass dies nicht typisch für mein Alter ist. Festgestellt wurde dann eine Faktor-V-Mutation, da ich auch erblich vorbelastet bin in diesem Bereich.

Letzte Woche kam dann hinzu, dass bei mir eine Glucose-Toleranz-Test gemacht wurde, wo der nüchtern Wert zwar mit 90mmol in Ordnung war, jedoch nach 1h der Wert auf über 220 angestiegen ist.

Somit wieder eine typische Alterskrankheit. Welche ich jedoch auf mein Gewicht beziehen würde?

Nun ist es so, dass ich gestern einen 24-h-Blutdruck bekommen habe, da Frauenarzt u.a. festgestellt haben, dass ich Bluthochdruck habe, aber nicht zu hoch.

Zumindest habe ich mir die Werte, wenn ich Sie denn mitbekommen habe einmal aufgeschrieben und es kam ein Mittelwert (bei 25 aufgeschriebenen Messungen) von 180/85 raus sowie ein Puls von 97.

Ich habe gestern nichts, wirklich gar nix anstrengendes gemacht. In dieser aufgeschriebenen Zeit, bin ich von meinem Bürostuhl aufgestanden, ins Auto nach Hause gefahren, habe dort gekocht und dann abends nichts weiter gemacht. Trotzdem blieben die Werte zu hoch.

Ich habe seit etwa 3 Wochen einen Crosstrainer und versuche auch da 3mal die Woche zu trainieren um mein Gewicht langsam aber stetig in den Griff zu bekommen. Ich merke jedoch schon, sobald ich mich umgezogen habe, Schuhe an und mich draufstelle, mein Puls bei mind. 120 ist. Ich fahre dann gaaanz langsam, man könnte auch sagen ich mache es fast in Zeitlupe und der Puls ist sofort bei 150/160. Dort versuche ich ihn dann zu halten, obwohl ich nicht wirklich schwitze und das Gefühl habe man verbrennt fett.

Zu dem Blutdruck habe ich nun herausgefunden, dass es eine so genannte
isolierte systolische hypertonie ist, weil nur der eine wert deutlich erhöht ist.

Ich habe jedoch bei den Ursachen und Auslösern hpts. zu lesen bekommen, dass passiert bei alten Menschen, weil die Aterienwände nicht mehr richtig arbeiten, oder so ähnlich.

Ich habe nächste Woche das Auswertungsgespräch mit meinem Hausarzt und würde jedoch vorher gern wissen, warum das bei mir so extrem jetzt ist alles in letzter Zeit?

Es kann nicht nur am Gewicht liegen, ich bin Nichtraucher, Nichttrinker und ernähre mich einigermaßen gesund (sicherlich nicht immer so wie ich es sollte, doch zu 90% ja).

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, was das denn für Ursachen haben kann, da ich mir mit 22 und solchen diagnosen vorkomme wie im altersheim…

danke
Katy

Hi,

wie alt bist du denn eigentlich?

Susanne

Hallo Susanne,

habs ganz am Ende stehen, von dem etwas länger gewordenem Text (*sry*) das ich 22 bin.

Lg
Katy

hehe
wahrscheinlich hab ich ADS?

Ich würde dir raten zu einem Endokrinologen zu gegen und mal alle Hormone checken zu lassen - nicht nur die Schilddrüsenwerte.

Die Faktor V Mutation ( Leiden-Mutation oder APC Resistenz) ist übrigens keine Alterskrankheit und auch gar nicht so selten - 5 - 8 % der Bevölkerung sind davon betroffen.

viele Grüße
Susanne

Wegen der Schilddrüse bin ich schon beim Endokrinologen in Behandlung, der aller 3 Monaten eine Hormonanalyse macht…

Er war es auch, der das mit dieser leichten Glucose-Intoleranz herausgefunden hat…

Mir geht es auch hpts. um diese Sachen mit der Thrombose und dem Blutdruck. Da diese Faktor-V-Mutation eine erbliche Sache ist, habe ich sie also schon mein Leben lang. Wieso tritt aber gerade jetzt alles zusammen auf? Also der stark erhöhte Blutdruck, die Thrombose, der nicht wirklich normale Ruhepuls…

Hallo Katy,

Seit etwa einem dreiviertel-Jahr nehme ich Tabletten gegen meine :Schilddrüsenunterfunktion (soweit nichts schlimmes)… ehe diese aber :erkannt :und eingestellt war hat es eine Weile gedauert und ich habe :innerhalb eines :Jahres 30kg zugenommen.

Mir geht es auch hpts. um diese Sachen mit der Thrombose und
dem Blutdruck. Wieso tritt aber
gerade jetzt alles zusammen auf? Also der stark erhöhte
Blutdruck, die Thrombose, der nicht wirklich normale
Ruhepuls…

können Deine Beschwerden evtl. auf die Nebenwirkungen Deiner täglich eingenommenen Tabletten zurückzuführen sein?

Nur so ein Gedanke…da ich selbst regelmäßig Tabletten einnehmen muß, habe ich auch leider mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen, gegen die ich widerum weitere Medikamente nehmen muß, ein Teufelskreis!

Alles Gute,
Kieckie

WIE ernährst du dich denn genau?

Gerade bei Übergewicht in Verbindung mit Insulin-Resistenz hat die LOGI-Methode viel Erfolg. Google doch einfach mal danach - und frag deinen Endokrinologen.

Unser Endokrinologikum in Hamburg empfiehlt es allen IR und führt entsprechende Beratungen auch durch.

Hallo Katy,

Erst bekam ich aus erst ungeklärter Ursache eine
Venenentzündung (oberflächige Thrombose), welche nach
Behandlung mit Heparin gut zurückging, obwohl ich lagnsam das
Gefühl habe wieder so etwas im Bein zu haben. Mir wurde
gesagt, dass dies nicht typisch für mein Alter ist.
Festgestellt wurde dann eine Faktor-V-Mutation, da ich auch
erblich vorbelastet bin in diesem Bereich.

Ich habe selbst eine Faktor-Mutation und mehrere Venenentzündungen und Thrombosen hinter mir.

Solltest du die Pille nehmen, dann kann sie der Auslöser für die Entstehung dieser Probleme sein. Inzwischen ist man bei Frauen in der Menopause von der Östrogenbehandlung abgerückt, weil sie sehr viele Probleme mit sich bringt. Meine erste Thrombose bekam ich nach etwa vier Wochen Pille, die mir damals gegen meine Akne verschrieben wurde. Danach sagte mir der Arzt: NIE WIEDER diese Hormonbehandlung, da sonst Wiederholungsgefahr.

Später fand man dann zusätzlich die Mutation.

Um Thrombosen/Venenentzündungen vorzubeugen:

• darauf achten, daß in den Beinen kein Blutstau entstehen kann, Beine hochlegen, wann immer möglich.
  • Radfahren u.ä., damit die Durchblutung immer gut funktioniert bzw. angeregt wird.
  • und das A und O: immer genug trinken (1,5 bis 2 Liter täglich), KEIN Sprudelwasser, sondern flaches Wasser. Viel Wasser sorgt dafür, daß das Blut nicht zu dick wird und immer schön fließen kann.
  • Überprüfen, ob Vitaminmangel o.ä. besteht. Vitamin C ist übrigens nicht nur für das Blut, Venen und Arterien gut, sondern auch sehr hilfreich bei Diabetes. Forscher an der Uni Wien stellten bereits 1937 fest, daß 2-5.000mg Vitamin C täglich den Zuckerhaushalt sehr gut regulieren kann. Bei Insulin abhängigen Diabetikern konnte die Insulindosierung dadurch stark reduziert werden.

Vitamin C in der Apotheke als Ascorbinsäure frei erhältlich, da der Körper einen Überschuss problemlos ausscheidet, kannst du das auch selbst probieren. Ist die Dosierung zu hoch, bekommt man Durchfall, dann weniger nehmen, bis der Durchfall wieder weg ist - das ist dann die Dosis, die du brauchst.

Zu Blutdruck/Puls würde ich nochmal vom Arzt überprüfen lassen, ob vielleicht die Schilddrüsentabletten etwas zu hoch dosiert sind und die Schilddrüse jetzt zu stark anregen. Aber nicht selbst experimentieren! Die Einstellung ist nicht ganz einfach, weil die Tablettenwirkung sich bei unterschiedlicher Belastung/Ruhe nicht selbst anpaßt. Also nochmal prüfen lassen.

Noch ein wichtiger Hinweis: eine beginnende Venenentzündung ist leicht mit einem Muskelkater zu verwechseln, die Empfindungen sind sehr ähnlich. Es kann mit einem leichten ziehen, reißen anfangen bis zu starkem Muskelkater ähnlichem Schmerz. Wenn das auftritt, solltest du IMMER sofort zum Arzt gehen. In dem Stadium läßt sich das gut mit Heparin behandeln. Ist erst einmal eine Thrombose (verstopfte Vene) entstanden, wird es langwieriger und man kommt um Marcumar nicht herum.

Gute Besserung,
Cantate

Hallo Katy,

habe noch was wichtiges vergessen.

Vitamin K, fettlöslich, solltest du meiden, da es bei einer Faktor-Mutation dazu beiträgt, daß das Blut dicker wird bzw. die Thrombozyten sich eher „zusammenklumpen“ und damit zu einer Thrombose führen können. Viel Vitamin K ist z.B. in Sauerkraut und Lakritz enthalten. Solltest du dich für ein Vitaminpräparat entscheiden, achte darauf, daß Vit. K darin fehlt.
Du brauchst nicht jede Nahrung daraufhin zu überprüfen…

Ich esse leidenschaftlich gern Sauerkraut und Lakritz, und hin und wieder kann ich nicht widerstehen, aber dann esse ich weniger als ich eigentlich so gern möchte und eher selten.

Gute Besserung,
Cantate