Hallo,
langsam schlagen mir diese Arzt-Besuche auf den Magen.
Kurz zu meiner Krankheitsgeschichte.
Seit etwa einem dreiviertel-Jahr nehme ich Tabletten gegen meine Schilddrüsenunterfunktion (soweit nichts schlimmes)… ehe diese aber erkannt und eingestellt war hat es eine Weile gedauert und ich habe innerhalb eines Jahres 30kg zugenommen.
Vorher war ich nicht gerade dünn, aber mit 85kg auf 1,75 nicht übermäßig übergewichtig, im Gegensatz zu jetzt.
Soweit so gut dachte ich. Jetzt ist es aber so, dass ich innerhalb der letzten 3-4 Wochen ein paar „Krankheiten dazu bekommen habe“, die ich hpts. für Alterskrankheiten halte.
Erst bekam ich aus erst ungeklärter Ursache eine Venenentzündung (oberflächige Thrombose), welche nach Behandlung mit Heparin gut zurückging, obwohl ich lagnsam das Gefühl habe wieder so etwas im Bein zu haben. Mir wurde gesagt, dass dies nicht typisch für mein Alter ist. Festgestellt wurde dann eine Faktor-V-Mutation, da ich auch erblich vorbelastet bin in diesem Bereich.
Letzte Woche kam dann hinzu, dass bei mir eine Glucose-Toleranz-Test gemacht wurde, wo der nüchtern Wert zwar mit 90mmol in Ordnung war, jedoch nach 1h der Wert auf über 220 angestiegen ist.
Somit wieder eine typische Alterskrankheit. Welche ich jedoch auf mein Gewicht beziehen würde?
Nun ist es so, dass ich gestern einen 24-h-Blutdruck bekommen habe, da Frauenarzt u.a. festgestellt haben, dass ich Bluthochdruck habe, aber nicht zu hoch.
Zumindest habe ich mir die Werte, wenn ich Sie denn mitbekommen habe einmal aufgeschrieben und es kam ein Mittelwert (bei 25 aufgeschriebenen Messungen) von 180/85 raus sowie ein Puls von 97.
Ich habe gestern nichts, wirklich gar nix anstrengendes gemacht. In dieser aufgeschriebenen Zeit, bin ich von meinem Bürostuhl aufgestanden, ins Auto nach Hause gefahren, habe dort gekocht und dann abends nichts weiter gemacht. Trotzdem blieben die Werte zu hoch.
Ich habe seit etwa 3 Wochen einen Crosstrainer und versuche auch da 3mal die Woche zu trainieren um mein Gewicht langsam aber stetig in den Griff zu bekommen. Ich merke jedoch schon, sobald ich mich umgezogen habe, Schuhe an und mich draufstelle, mein Puls bei mind. 120 ist. Ich fahre dann gaaanz langsam, man könnte auch sagen ich mache es fast in Zeitlupe und der Puls ist sofort bei 150/160. Dort versuche ich ihn dann zu halten, obwohl ich nicht wirklich schwitze und das Gefühl habe man verbrennt fett.
Zu dem Blutdruck habe ich nun herausgefunden, dass es eine so genannte
isolierte systolische hypertonie ist, weil nur der eine wert deutlich erhöht ist.
Ich habe jedoch bei den Ursachen und Auslösern hpts. zu lesen bekommen, dass passiert bei alten Menschen, weil die Aterienwände nicht mehr richtig arbeiten, oder so ähnlich.
Ich habe nächste Woche das Auswertungsgespräch mit meinem Hausarzt und würde jedoch vorher gern wissen, warum das bei mir so extrem jetzt ist alles in letzter Zeit?
Es kann nicht nur am Gewicht liegen, ich bin Nichtraucher, Nichttrinker und ernähre mich einigermaßen gesund (sicherlich nicht immer so wie ich es sollte, doch zu 90% ja).
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, was das denn für Ursachen haben kann, da ich mir mit 22 und solchen diagnosen vorkomme wie im altersheim…
danke
Katy