Altersschwacher Fernseher

Hallo,

mein Fernseher macht seit ein paar Wochen Probleme. Ist ein ca. 15 Jahre alter Röhrenfernseher von Loewe.
Das ganze äußert sich so: bis heute war es so, dass es in unregelmäßigen Abständen (manchmal alle 30 min, manchmal ein paar Tage gar nicht, es kam mir so vor dass es bei hoher Luftfeuchtigkeit öfter vorkam, kann mich aber auch täuschen) ein relativ lautes Knacken gab (so laut dass man zusammenzuckt) und das Bild „kaputt“ war, d.h. es war nur noch teilweise und flimmernd zu sehen. Fernseher aus und wieder an behob das Problem bis zum nächsten Knack. Seit heute passiert das ganze wesentlich öfter (teils sofort nach dem Anschalten wieder) und der Fernseher schaltet sich manchmal sogar von selbst aus. Wenn er mal läuft, rauscht er relativ laut.

Jetzt wollte ich einfach mal von jemandem hören, der sich auskennt, falls man das so ferndiagnostisch sagen kann, woran das liegt und ob es sich lohnt das Gerät reparieren zu lassen oder man sich lieber gleich einen neuen kaufen sollte. Ich als Laie würde von letzterem ausgehen, der Grund interessiert mich aber trotzdem.

Gruß
Christian

Hallo.

Es ist (relativ sicher) entweder im Zeilenablenkteil (Zeilenendstufe) oder im Netzteil ein Fehler. Vielleicht handelt es sich gar nicht um schadhafte Bauteile, sondern um eine Neigung zu Überschlägen, herbeigeführt durch Kriechströme, unter Umständen sogar schlichtweg um Staub.

Die von Dir genannten Symptome sprechen ziemlich eindeutig dafür, daß Zeilenablenkteil oder Netzteil verantwortlich sind.

Benutze das Gerät möglichst nicht mehr, wenn Du größeren Schaden vermeiden willst.

Meiner Meinung nach ist es besser, wenn Du ihn reparieren läßt beziehungsweise ihn wenigstens zum Fachbetrieb bringst und ihn einmal daraufhin „checken“ läßt, wie hoch die Reparaturkosten sein würden.

Wegen der Faustregel „Je mehr Gedonner und Gasausstöße und Stoßwellen ein Gerät macht, um so weniger kostet die Reparatur“ glaube ich, Dir versprechen zu können, daß die Kosten nicht so besonders hoch sind.

Grüße,

Michael.

Hallo,
hört sich so an, als ob es da Hochspannungsüberschläge gäbe. Entweder durch Staub oder durch ein defektes Bauteil. Bei einem Loewe würde ich das Ding mal in einen TV-Laden bringen, der kann sich das Ding mal anschauen und mehr sagen. Ob sich eine Reparatur lohnt, weiß der dann auch - hängt natürlich auch von Größe / Ausstattung und Zustand des Gerätes ab. Aber ein Loewe ist ja nicht grad ein Billigteil, da tippe ich aus der Ferne mal drauf, dass sich der Einsatz lohnt und er noch eine Weile hält.

Selber kann man da nichts dran machen - 30.000V sind was für den Experten.

Gruß
loderunner

Hi Christian,

wenn das die gleiche Sorte LOEWE ist wie die, von der ich schon drei Stück hatte, ist es ein bekannter Alterungsfehler:
Die Elektrolytkondensatoren in der Zeilenendstufe verlieren Kapazität, daraufhin steigt die Hochspannung über den zulässigen Wert, das führt an den dafür vorgesehenen Funkenstrecken zu Überschlägen, diese wiederum bringen die (digitale Signalverarbeitung) Bildaufbereitung völlig durcheinander, was man durch stromlos schalten vorübergehend beheben kann.

Es ist richtig, du solltest nicht zu lange mit dem Anruf beim Fernsehtechniker warten, denn wenn durch die zu hohen Spannungen im Ablenk- und Hochspannungs-Teil der ZTR (Zeilentrafo) durchbrennt wird es richtig teuer.

Gruß
BT

Danke
Danke für eure fachkundigen Antworten. Dann werde ich das Ding wohl doch noch nicht in die Tonne hauen und mal nachschauen lassen.