Hallo!
Meine Senseo ist nunmehr so etwa 2 1/2 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass sie seit etwa einem halben Jahr an „Leistung“ abbaut.
Im Vergleich zu der Senseo meiner Großmutter (Senseo 1. Generation, 2 Monate alt) braucht meine zum einen viel viel länger zum Heizen und zum anderen füllt sie die Tassen nicht in dem Maße, wie es die vergleichbare Maschine meiner Großmutter tut.
Meine hat auch vor einem halben Jahr noch meine Tassen bis 1cm unter den Rand gefüllt und jetzt sind es nur noch bis 3cm unter den Tassenrand (mit derselben Tassenart natürlich, meinereiner trinkt Kaffee zuhause nur aus „IKEA 365+“-Tassen).
Inzwischen kann ich sogar die Maschine anmachen, dann den Rechner hochfahren (das übliche allmorgendliche Prozedere halt^^) und dann ist sie erst mit dem Heizen fertig. Zur Erläuterung: Ich habe einen Windowsrechner, das heißt, die Senseo ist extrem langsam geworden.
Ich dachte ja schon, die verlängerte Aufheizzeit läge vielleicht daran, dass der Boiler verkalkt ist. Nach einer intensiven Entkalkungssession mit wasserfreier Zitronensäure aus der Apotheke (das Mittel schlechthin) dachte ich, es hätte sich damit. Aber die Senseo braucht immer noch so lange.
Und das mit der Füllhöhe kann ich mir mal überhaupt nicht erklären.
Ich hab mich mit meinen beiden Problemen schon an den Kundenservice gewandt, dort bekomme ich aber nur die Standardantwort, ich solle das Gerät einschicken, sie würden es auf Fehler überprüfen. Ja klar, bei einer Maschine ohne Garantie, die neu 65€ kostet…
Kann mir jemand von euch weiterhelfen oder beobachtet jemand von euch dasselbe?
Grüße
Sarah