ich bin der Meinung, das in Indien auch die Bevölkerug immer älter
wird. Jetzt höre ich , das Gegenteil… die Leute würde immer
jünger, und in ein paar Jahrzehnten gäbe es dort 500000000
Menschen unter 25 … Nun bin ich verwirrt; wie entwickelt sich
die Bevölkerung in Indien , speziell in der gesamten 3. Welt?
Könnte mich mal jemand aufklären? goolge hat mir nix gebracht.
Deine Frage passt genau zu meiner Ueberlegung, die ich vor etwa 20 Jahren angestellt habe, als ich - damals in China mit einer Milliarde Einwohnern - ein chinesisches Jahrbuch zufaellig zu lesen bekam. Damals war grosse Mode, davon zu reden, dass jede Familie nur ein Kind bekommen duerfte. Trotzdem sagte das Jahrbuch bis zum Jahre 2030 eine Bevoelkerung von 1,3 Milliarden voraus.
Das leuchtete mir nicht ein, bis ich Bleistift und Papier nahm und zu rechnen begann. Die Alten sterben und die Jungen machen Kinder. So geht es.
Voriges Jahr war ich in Indien, da ist das Problem noch kritischer. Deine Frage hat Christian bereits mit einer Statistik beantwortet. daraus kann man schliessen - ich habe mir die Quelle nicht angesehen -, dass mindestens 45%, wahrscheinlicher 50% der Inder juenger als 25 Jahre alt sind. Und, weil die Moslems mehr Kinder bekommen als die Hindus, wird Indien bald der Staat sein mit den meisten Moslems. (Jetzt ist es Indonesien, nicht wie oft geglaubt wird, ein arabischer Staat.)
In den naechsten 60 Jahren sterben alle Aelteren und die Juengeren vermehren sich mit 3% pro Jahr (das ist in Asien nicht abwegig), dadurch werden im Jahre 2065 wohl in Indien 3 Milliarden Menschen leben. Europa stagniert, aber in Afrika und Asien werden es wohl eine grosse Anzahl sein. Und die meisten davon Moslems. (Ich kann nicht verstehen, dass seit Jahrtausenden viele Milliarden Menschen an irgendeine Religion glauben, obwohl es nicht den geringsten Beweis fuer die Richtigkeit dieser jeweiligen Religion giebt.)
Freundliche Gruesse von Rudolf der (wie fast jedes Jahr) in Sued-Ost-Asien ueberwintert.