Liebe/-r Experte/-in,
Mein Freund möchte die noch dieses Jahr geltende Altersteilzeit beantragen. Er ist 56 Jahre und hat über 38 Jahre in der gleichen Firma ohne Unterbrechnung und ohne Arbeitslosigkeit gearbeitet. Er erfüllt also alle Voraussetzungen. Sein Chef sagte ihm zu, dass er den Antrag befürworten würde. Allerdings muss mein Freund diesen Antrag komplett ausgefüllt vorlegen. Gibt es hierfür ein Formular oder einen Mustervertrag?? Habe schon in Berlin die deutsche Rentenversicherung angerufen. Diese haben auch keine Formulare. Beim hiesigen Arbeitsamt heißt es auch nur
lapidar „dafür sind wir nicht zuständig“. Sollen wir evtl. zu einem Anwalt gehen?? nicht um zu klagen, sondern diesen
Antrag zu bekommen?
Vielen Dank für eure Mühe.
Krebe
Hallo.
die Frage ist, was ist in den zuständigen Tarifvertrag geregelt. Das Gesetz sieht gar keine Form für einen Antrag vor.
Im Normalfall braucht man nur zu schreiben: Hiermit beantrage ich Altersteilzeit für den Zeitraum von - bis. Ich möchte die Altersteilzeit in Form den Blockmodells (oder aber als normale Teilzeit) in Anspruch nehmen.
Wie gesagt, könnte sein, dass ein Tarifvertrag etwas mehr erfordert. Da kann die Gewerkschaft weiterhelfen.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
der antrag auf Altersteilzeit ist formlos zu stellen, aber anschließend muß es vertraglich fixiert werden.
Für mich sieht es so aus, dass der Arbeitgeber hier die Kosten für die Vertragserstellung sparen möchte.
Ein Anwalt kann natürlich einen Altersteilzeitvertrag aufsetzen.
Gruß
Sorry, hat etwas länger gedauert - war im Urlaub.
Also, es gibt kein Formular, jedenfalls kein offizielles. Vielleicht hat ihre Firma ja einen eigenen Fragebogen/Antrag entwickelt, um es den Mitarbeitern einfacher zu machen.
Ansonsten reicht in der Regel, ein formloser Antrag mit dem Zeitraum der Altersteilzeit und ein Rentenbescheid, in dem steht, ab wann man in Rente gehen kann, damit der Arbeitgeber den nahtlosen Übergang von ATZ zur Rente nachprüfen kann.
MfG
Susanne Schmidt
[email protected]
Hallo Susanne Schmidt, danke vielmals für deiene Antwort. Komme nur ganz schwer ins Internet, unser Dorf hat kein Dsl.Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Fahre morgen 2 Wochen in Urlaub. kann sein, dass ich dannn noch Fragen zu Altersteilzeit habe. Danke nochmals. Bea