Altersüberprüfung vorgeschrieben?

Hallo,

eine Bekannte von mir und ich wollen auf unserer Internetseite den Nutzern erotische Audiogeschichten anbieten.

Muss in diesem Fall vorher auch das Alter der Nutzer überprüft werden oder ist dies bei Audiogeschichten nicht notwendig. Es handelt sich nur um Audiodateien die erotische Geschichten / Erzählungen beinhalten. Es werden keine Bilder oder Videos angeboten.

Vielen Dank für’s Lesen

Kommt drauf an:
https://www.jugendschutz-aktiv.de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalter/die-vorschriften-im-einzelnen/filme-und-videospiele.html

Sobald sich also jemand drüber beschwert, habt ihr ein Problem.

Btw.: die Rechte an den Geschichten habt ihr aber hoffentlich? Das sind nicht irgendwelche Bücher oder Geschichten aus dem Internet? Stichwort Urheberrecht?
Gruß
damals

Hallo damals,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Rechte an den Geschichten haben wir, weil wir sie selber geschrieben haben. :blush:

Den Inhalt der Geschichten kann man mit den Büchern der Autorin Kim Shatner vergleichen. Diese gibt es z. B. bei Audible zum runterladen. Soviel ich weiß, wird bei Audible keine Alterskontrolle durchgeführt. Es existiert nur ein Hinweis: „Für Jugendliche nicht geeignet“.

In unseren Geschichten kommt nichts vor, was in Deutschland verboten ist, wie Gewaltanwendung, Personen unter 18 Jahren etc.

Jetzt stellt sich uns immer noch die Frage: Sind Hörgeschichten über Erotik jugendgefährdend?

Danke für’s Lesen

Warum liest Du nicht im Link nach, den ich Dir gegeben habe?
Gruß
damals