Altersunterschied

Liebe/-r Experte/-in,

kennen Sie irgendwelche große Untersuchungen zur Wirkung des Altersunterschieds zwischen den Partnern auf die Beziehung? Oder wissen sie wo ich so etwas finde?

Danke.

Beste Grüße

Thomas Lang

Lieber Thomas,
als Erziehungsberater und Elternerzieher habe ich mich mit dem Thema Altersunterschied auseinander gesetzt.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass, wenn man/frau liebt, dann ist es egal, wie alt man/frau ist. Doch sollte bedacht werden, dass, wenn es einen Altersunterschied gibt, dann hat der Jüngere oft ein ungeklärtes Mutter, bzw Vaterproblem und projeziert es auf den Partner. Wenn ein Mann sich eine 20 Jahre jüngere Frau nimmt, dann akzeptiert er die Verletzungen seiner gleichaltrigen Frauen nicht und hofft, bei einer Jüngeren „keine“ Probleme zu haben, er akzeptiert aber auch „seine“ eigenen „Verletzungen“ nicht und flüchtet davor. Es ist dann immer die Gefahr einer inferioren Beziehung, da der Altersunterschied immer auch ein Reifeunterschied ist, der nicht so leicht gelöst wird.
Ich habe die Eleuthonomie entwickelt, „die Liebe zwischen Mann und Frau als spiritueller Heilsweg“, der Menschen zeigt, wie man/frau sich gegenseitig ihre Verletzungen löschen können, damit sie nicht zu Jüngeren flüchten müssen. Wenn Du dazu mehr hören willst, so melde Dich
mfG

HOCHACHTUNGSVOLL
Stephan H. Kugel
Lebens-Werkstatt,
Weinberggasse 7
A-7201 Neudörfl a.d. Leitha

Tel.: 0043 650 4340845
Mail: [email protected]
Skypename: stephan.kugel
meinThema: http://www.meinthema.com/de/profil/uebermich_userId=…
Xing: https://www.xing.com/profile/Stephan_Kugel ( hier findest Du Infos über die Eleuthonomie)
Homepage alt: http://www.lebens-werkstatt.com/

Lieber Thomas Lang!
Tut mir leid, kann ich gar nichts zu sagen.
Klaus Versin

Lieber Herr Lang,
es gibt eine Untersuchung von Sven Defahl, vom Max-Planck-Institut, das sich mit dem Thema befasst. Er untersuchte von 1990 bis 2005 alle Einwohner Dänemarks und kam zu überrachenden Ergebnissen.
Weitere Informationen können Sie tatsächelich googeln, unter dem Stichwort: untersucheungen zur Wirkung von Altersunterschieden auf die Beziehung kommt einiges - allerdings nicht viel fachlich fundiertes, aber sicher viele Erfahrungsberichte.

Viel Erfolg beim weiteren suchen

mit freundlichem Gruß
Anne-Ruth Eichel

Sehr geehrter Herr Lang

leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen. Solche Untersuchungen sind mir nicht bekannt:

Liebe/-r Experte/-in,

kennen Sie irgendwelche große Untersuchungen zur Wirkung des
Altersunterschieds zwischen den Partnern auf die Beziehung?
Oder wissen sie wo ich so etwas finde?

Danke.

Beste Grüße

Thomas Lang

Lieber Herr Lang, leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Da ich schon 10 Jahre aus dem Beruf bin, kenne ich neuere Untersuchungen nicht. Ich könnte Ihnen nur ganz allgemein etwas dazu sagen - aber Sie suchen ja wissenschaftliche Untersuchungs-Ergebnisse. Ich würde im Internet recherchieren.
Viel Erfolg und sonnige Grüße aus Spanien
Ferdl Kinstle

Lieber Thomas Anton,

tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte - ich war ein paar Tage nicht da.

Nein, ich kenne keine Studien oder Untersuchungen zur Wirkung des Altersunterschieds - nur meine Erfahrung.

Mit freundlichem Gruß
Ruth Weismann