Kurz vorweg: ich bin 28, der Mann um den es geht 40 Jahre alt. Der Altersunterschied war aber eigentlich nie ein Problem.
Wir haben uns vor ca. 5 Jahren kennengelernt. Er war gast in dem Laden wo ich gearbeitet habe, und war damals mit einer guten Freundin von mir befreundet. Wir haben uns immer mal wieder auf Veranstaltungen gesehen, auf Geburtstagen usw. ich fand ihn immer nett, er war lustig. Aber mehr nicht, er war rein äußerlich nicht wirklich mein Typ. Irgendwann, nach einer Partynacht sind wir dann bei ihm zu Hause gelandet. Nach diesem Abend haben wir uns öfter allein getroffen und nach und nach hat sich eine Betziehung entwickelt.
Ich vertraue diesem Menschen blind und er mir ebenfalls. Er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Wenn ich was tolles oder trauriges erlebt habe ist er der erste dem ich das erzählen möchte. Ich fühle mich bei ihm unheimlich sicher und geborgen. Habe dieses Sicherheitsgefühl so noch nie in meinem Leben gehabt, auch nicht bei meiner Familie.
Für ihn war ich immer DIE Frau, von Anfang an.
Nun ist es so dass wir mit Unterbrechungen ca. drei Jahre zusammen waren. Ich war meistens diejenige die sich getrennt hat. Ich glaube es war drei oder vier mal. Es war immer so dass ich auf einmal das Gefühl hatte „da fehlt was“. Ich meine: das ganze Drumherum stimmte. Wir hatten sehr viel Spaß, im Bett klappt es super, wir waren absolut auf einer Wellenlänge. Aber irgendwas fehlte. Ich dachte mir dann immer „zur Liebe muss doch noch mehr gehören“. Ich denke ich habe immer auf den „Knall“ gewartet, aber der kam nie. Und trotzdem haben wir es immer wieder versucht. Ohne einander ging es nämlich auch nicht. Mir fiel es schwer „ich liebe dich“ zu sagen, weil ich das Gefühl hatte ich lüge. Ihm fiel es nicht schwer. Im Gegenteil, er sprach von heiraten usw. Irgendwann hatte er dann auch mal die Schnauze voll von meinen Gefühlsschwankungen und trennte sich, weil „von mir nichts rüberkommt“. Danach hatten wir (auf seinen Wunsch) auch etwa ein Jahr lang keinerlei Kontakt. In dem Jahr, und auch während unserer Beziehung hatte ich kein Interesse an anderen Männern. Es gab den ein oder anderen der mehr wollte, aber ich hatte einfach null Interesse. ich denke einfach nicht dass ich mir mit jemand anderem so was tolles, so viel Vertrauen aufbauen kann wie mit ihm.
Als wir uns dann wieder gesehen haben ging das ganze wieder von vorne los…alles nochmal probiert, 2 Monate ging alles gut, bis ich wieder meinen Rappel gekriegt hab und dachte das kann doch nicht alles sein. Das ging dann noch zwei mal so, bis wir dann gesagt haben es hat einfach keinen Sinn. Wir bleiben Freunde und gut… er hat mir zwischendurch immer wieder mal ne sms geschrieben dass er sehr traurig ist dass ich seine Vergangenheit bin, und nicht seine Zukunft. Aber ich war mir nach dem letzten Schluss machen 100% sicher dass es das jetzt war. Hatte das als letzten Beweis für mich empfunden dass es zwischen uns einfach nicht funktioniert weil bei mir zu wenig Gefühl da ist. War mir wirklich 1000%ig sicher dass sich das erledigt hat.
Jetzt hat er mir vor ein paar Tagen erzählt dass er „jemanden kennengelernt hat“. Das hat bei ihm schon einiges zu bedeuten. Das Problem an der Sache: mir hat es dermaßen den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich bin wieder am zweifeln…vielleicht ist er ja doch der richtige. Das Feuerwerk muss ja vielleicht nicht sein um eine tolle Beziehung zu führen. Der Rest stimmt ja 1a. nur diese „über-liebe“ die es vielleicht nur in meiner Vorstellung gibt, die fühl ich nicht.
Ich bin absolut verwirrt, weiß nicht ob ich diesen Mann liebe oder ob ich nur tiefe innige Freundschaft empfinde. Aber warum bin ich dermaßen fertig weil er eine Neue hat…ich würde mir nichts mehr wünschen als dieses Gefühl, das mir die Sicherheit geben würde den Rest meines Lebens mit ihm zu verbringen.
Im Moment haben wir keinen Kontakt. Weil ich das nicht will. Ich kann nicht dabei zuschauen wie er sich vielleicht neu verliebt. Das tut viel zu sehr weh. Ich bin ratlos…absolut ratlos. Dieses hin und her geht jetzt schon so lange und ich kann nicht mehr.
Geht oder ging es jemandem vielleicht ähnlich, oder hat jemand einen Rat für mich?
Es geht bei mir glaub ich um die große Frage was Liebe überhaupt ist, ob unser inniges Gefühl füreinander Liebe oder Freundschaft ist…