Altersvollrentner selbstständig als schlosser ?

Hallöchen,
ein Altersrentner(65)möchte noch voll weiter arbeiten, je nach betrieblicher Situation. Eine Vollzeiteinstellung ist aus betrieblichen Gründen nicht möglich.Es besteht nur die Möglichkeit der selbstständigen Weiterarbeit bei Bedarf. Meine eigentliche Frage dazu, ist das möglich und wie soll das funktionieren mit der Selbstständigkeit als (Schlosser). Kennt sich Jemand damit aus, wie was usw. oder sollte man lieber mit einem Experten darüber sprechen.
Für ein par aufklärende Worte wäre ich sehr dankbar. Gruß, Peter.

eigentliche Frage dazu, ist das möglich

Ja.

sich Jemand damit aus, wie was usw. oder sollte man lieber mit
einem Experten darüber sprechen.

Besser ist das.

Hallo,
zunächst ist ein Gespräch mit einem Steuerberater (des Arbeitgebers?) sinnvoll.
Der Vertrag und die tatsächlichen Umstände müssen eine Weisungsgebundenheit ausschließen. Sonst hat man erst einen Selbstständigenvertrag, der evtl. 4 Jahre später bei einer Betriebsprüfung in einen Angestelltenvertrag umgewandelt wird.
Wenn man einen Vertragsentwurf hat, sollte man sich von der KK einen Vordruck besorgen, welche Fragen für die Entscheidung Selbständiger oder AN wichtig sind.
Gruß
RHW

Grundsätzlich kann man als Voll-Rentner in unbeschränkter Höhe dazuverdienen, auch in selbständiger Tätigkeit.
Trotzdem unbedingt:

1. Die Rentenversicherung anschreiben. Vorhaben erläutern und um schriftliche (!)/ rechtsverbindliche Antwort bitten.
    bitten.

2. Ebenso bei der Krankenversicherung.

3. Die Auskunft eines Steuerberater ist erst dann sinnvoll, wenn’s wirklich losgehen soll mit der Selbständigkeit. Wie schon der Name sagt: einer Steuerberater berät in steuerlichen Angelegenheiten.
    Das -und nur das- ist sein Fachgebiet.

Hallöchen, ich danke Allen die auf meine Fragen geantwortet haben. Das Thema ist vom Tisch, da ich einen variablen Arbeitsvertrag bekommen habe der meinen Wünschen entspricht. Noch mals danke und Gruß, pdbiker65.