…Das ist eine philosophische, wenn nicht gar metaphysische
Frage. Die kann ich hier nicht…äh beantworten. Darin zeigt
sich die Zerrissenheit und Dualität des Menschen.*wuahahaha*
Hallo, ich weiß nicht, was man von dir halten soll? Bist du jetzt ein Spassvogel, brauchst du wirklich Info oder willst du nur eine Diskussion anzetteln, obwohl du schon alles weißt!?
Aber jetzt mal Tacheles: In der fondgebunden
Lebensanlageversicherungaltersvorsorgepolice…wie das Ding
auch heissen mag, investiert man ja durch die Bank und durch
die Versicherung.
Du beantwortes ja deine Fragen in etwa ja selbst! Du kennst dich ja aus!
Ich zahl da erstmal 2 - 3 Jahre Gebühren,
Teufel weiss an wen und von meinem Gewinn (falls überhaupt)
krallen sich meine Versicherer mit ziemlicher Sicherheit auch
ein Stück ab.
Da niemand umsonst schafft, ist das überhaupt nicht das Thema. Ob du Provisionen über 2-3 Jahre bezahlst oder über die ganze Laufzeit verteilt, ist fast egal. Wenn du die Anlage für deine spätere Versorgung abgeschlossen hast, ist ersteres sogar die bessere Wahl. Aber sei mir nicht böse, irgendwie redest du im Kreis. Du hast eine Altersversorgung (über Jahrzehnte)abgeschlossen und mokierst dich über Gebühren, die über 2-3 Jahre verteilt sind - was soll das!Oder hast du diese Anlage abgeschlossen, um sie nach 3 Jahren zu kündigen? Außerdem hast du doch jetzt die Kosten bezahlt und wenn die FLV vor 2005 abgeschlossen wurde,hast du auch eine steuerfreie Auszahlung! Da musst du schon zufällig einen sensationellen Fonds rauspicken, um dies zu kompensieren (denk auch an die kommende Abgeltungssteuer)
Selbst ist der Mann. Daher möchte ich auch
direkt investieren. Ausserdem möchte ich in eher in einzelne
Aktien als Founds investieren.
Darf ich dich in Zukunft Kostolany-Junior nennen?
Spass beiseite, wenn du einzelne Aktien kaufst (von z.B. Dax-Firmen ) kaufst du die teuer ein, hast i.d.R. ne sichere aber lächerliche Rendite und kannst trotzdem gewaltig auf die Nase fallen (siehe die „Volks-Sicherheits-Aktie“ Telekom).
Solltest du aber in Exoten investieren, kannst du genausogut auf die Spielbank. Hier ist die Chance deinen Einsatz zu verdoppeln fast 50zu50 (auf einfache Chancen) außerdem mußt du keine Abgeltungssteuer bezahlen (dies wäre übrigens auch noch ein Vorteil der FLV).
Übrigens, du hättest damals viel eher eine konservative" RV bei einem guten Anbieter abschließen sollen,dann hättest du sowohl KEIN zusätzliches Kostenpaket für den Fondsbereich als auch Garantieleistungen gehabt!
Gruß Cooler