Hallo,
Es gibt verschiedene Altersvorsorge Modelle. Was im einzelnen für Dich wichtig ist mußt Du entscheiden.
- Private Altersrenten
wird vom versteuerten Gehalt gezahlt und ist währen der Laufzeit fast
nicht steuerlich absetztbar. Die Rente wird dafür in der Bezugszeit nur zum Ertragsanteil versteuert. Man kann somit sagen, dass man einen Steuervorteil im alter hat.
- Fondgebunde Altersvorsorgen
wird ebenfalls vom versteuerten Gehalt gezahlt und ist wie die Privat Altersversorge zu sehen. Durch einen hohen Aktienanteil kann man hohe Gewinne oder hohe Verluste machen. Durch einen höhren Rentenpapieren Anteil macht man zwar weniger Gewinn, dafür hat man aber einen Verlust fast ausgeschlossen. Bei einer langen Laufzeit kann man in der Anfangszeit ruhig auf Risiko (Aktien) gehen und später dann auf auf mehr Sicherheit (Rentenpapiere) setzen.
- BAV`s / Entgeldumandlungen / Direktversicherungen
Sind eine feine Sache, da die Beiträge aus dem Brutto gezahlt werden und somit einen Steuervorteil bringen. Bis 2008 spart man sogar auch nach Sozialversicherungsbeiträge. In der Bezugszeit sind diese Renten aber voll Steuerpflichtig.
- Riester
Auch eine feine Sache - man zahlt ab 2008 bis 4% vom Jahreseinkommen in eine Riestervertrag ein. Um die volle Förderung zu erhalten muß man immer den prozentualen Mindestbeitrag einzahlen. Diese Beiträge können steurlich abgesetzt werden. Dafür muß man in der Bezugszeit die Rente aber voll versteuern. Hartz4 sicher.
- Rürup (Basisrente)
Eine weiter privat Altersvorsorge die der Staat steuerlich unterstützt. Bei dieser Altersvorsorge zahlst Du einen frei gewählten Beitrag ein. Dieser kann dann in einem gewissen Rahmen steuerlich gelten gemacht werden. In der Bezugszeit ist die Rente dafür aber wieder voll steuerpflichtig. Des Weiteren muß noch darauf hinweisen, dass man die Rürup nicht beleihen kann, nicht abtreten kann, das man keine Rentengarantiezeit hat und es gibt kein Todesfallschutz bzw. Hinterbliebenschutz. Hartz4 sicher.
Wie Du siehst, gibt es mehrer Modelle für die Altersrente. Für welches Du Dich entscheidest ist vollkommen Deine Baustelle. Mein Tipp auf mehreren Beinen stehen. Was mit Sicherheit (Garantierente) und was mit Risiko. Du bist noch jung - Du kannst ein wenig Risiko gehen.
Ich würde mir von mehrern Versicheren / Banken ein Angebot für die verschiedene Modellen einholen und vergleichen. Tipp - achte auf die garantierte Rente und nicht auf das was bei rauskommen kann.
Des Weiteren mal mit dem Arbeitgeber sprechen ob eine BAV Angeboten wird bzw. welche Versicher für die Direktversicherung und Entgeldumwandlung zugelassen sind. Macht Dein Arbeitgeber keine Vorgaben, dann kannst Du Dir den Versicher frei wählen.
Ich hoffe ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.
Gude Raumpilot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]