Altersvorsoge - was ist sinnvoll?

Hallo zusammen,

wenn man für seine Rente vorsorgen möchte, was ist für jemanden zu empfehlen der Ende 20 und Single ist und keine Kinder hat (wobei Heirat und Kinder nicht ausgeschlossen)?

Worin liegen Vor-und Nachteile der Riester Rente?
Was genau ist eine Gehaltsumwandlung? Vor-und Nachteile?

Kann hier jemand unabhängig beraten?

Vielen Dank!

Kann hier jemand unabhängig beraten?

Na klar, aber dieses Thema ist zu wichtig, um in einigen Zeilen im Forum abgehandelt zu werden. Die Altersvorsorge braucht ein oder, besser, mehrere persönliche Gespräche. Wenn Du keinen Fachmann greifbar hast, dem Du vertraust, solltest Du Dich an mehrere Berater mit der gleichen Frage wenden. Konkrete Aussagen, die Du dort bekommst, können wir hier im Forum bewerten.

Kurz: Die Riester-Rente ist in fast allen Fällen empfehlenswert und die betriebliche Altersvorsorge auch. Der größte Nachteil entsteht dann, wenn man keine hat.

Hallo,

ich gebe nordlicht völlig recht. man sollte sich aber auf jeden fall
wegen der Produktvielfalt, steuerlichen Betrachtung usw. beraten lassen und den Versicherer sorgfältig auswählen. Vorteile der Riester-Rente
sind u.a. die Zulagen und die übersteigende Steuerersparnis, Nachteil
ist die Versteuerung während des Rentenbezugs zu 100 %. Bei der BA kann
man steuer und sozialversicherungsfrei ( bis incl. 2008 ) einzahlen, die
Besteuerung ist analog zur Riesterrente. Lass dir von einem Anbieter
deines Vertrauens doch mal ein Angebot rechnen.

Ich möchte mich ja gern beraten lassen, aber von jemandem „unabhängigen“. Ich habe das Gefühl, daß die Banken und großen Versicherungen einem sowieso etwas aufschwatzen würden, was für sie selber am lukrativsten ist. Da ich nun auch überhaupt nicht bewandert bin in Sachen Altersvorsorgen, Fonds, Aktien etc. bin ich natürlich ein leichtes Opfer.
Wohin bzw. an wen kann man sich denn wenden, wenn man unabhängige Beratung wünscht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kati,

unabhängige Beratung ist ein schwieriges Thema, denn der Berater, ob jetzt Makler, Vertreter oder Bankkaufmann, wird
immer seine subjektive Eigenmeinung in das Gespräch einbringen.
Ich kann dir nur empfehlen das du dir selbst ein Bild über in Frage
kommende Produkte verschaffst, bevor du dich beraten lässt.
Empehlenswert ist, das ist aber meine persönliche Meinung, die
Stiftung Warentest Finanztest. Infos zur Riesterrente findest du unter
[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_11…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_11030/SharedDocs/de/Inhalt/Rente/Riester Rente/sie_ 20m_C3_B6chten _20vorsorgen/private altersvorsorge/produkte__index.html)

Viele Grüße

Hallo,

Es gibt verschiedene Altersvorsorge Modelle. Was im einzelnen für Dich wichtig ist mußt Du entscheiden.

1. Private Altersrenten

wird vom versteuerten Gehalt gezahlt und ist währen der Laufzeit fast
nicht steuerlich absetztbar. Die Rente wird dafür in der Bezugszeit nur zum Ertragsanteil versteuert. Man kann somit sagen, dass man einen Steuervorteil im alter hat.

1. Fondgebunde Altersvorsorgen

wird ebenfalls vom versteuerten Gehalt gezahlt und ist wie die Privat Altersversorge zu sehen. Durch einen hohen Aktienanteil kann man hohe Gewinne oder hohe Verluste machen. Durch einen höhren Rentenpapieren Anteil macht man zwar weniger Gewinn, dafür hat man aber einen Verlust fast ausgeschlossen. Bei einer langen Laufzeit kann man in der Anfangszeit ruhig auf Risiko (Aktien) gehen und später dann auf auf mehr Sicherheit (Rentenpapiere) setzen.

1. BAV`s / Entgeldumandlungen / Direktversicherungen

Sind eine feine Sache, da die Beiträge aus dem Brutto gezahlt werden und somit einen Steuervorteil bringen. Bis 2008 spart man sogar auch nach Sozialversicherungsbeiträge. In der Bezugszeit sind diese Renten aber voll Steuerpflichtig.

1. Riester

Auch eine feine Sache - man zahlt ab 2008 bis 4% vom Jahreseinkommen in eine Riestervertrag ein. Um die volle Förderung zu erhalten muß man immer den prozentualen Mindestbeitrag einzahlen. Diese Beiträge können steurlich abgesetzt werden. Dafür muß man in der Bezugszeit die Rente aber voll versteuern. Hartz4 sicher.

1. Rürup (Basisrente)

Eine weiter privat Altersvorsorge die der Staat steuerlich unterstützt. Bei dieser Altersvorsorge zahlst Du einen frei gewählten Beitrag ein. Dieser kann dann in einem gewissen Rahmen steuerlich gelten gemacht werden. In der Bezugszeit ist die Rente dafür aber wieder voll steuerpflichtig. Des Weiteren muß noch darauf hinweisen, dass man die Rürup nicht beleihen kann, nicht abtreten kann, das man keine Rentengarantiezeit hat und es gibt kein Todesfallschutz bzw. Hinterbliebenschutz. Hartz4 sicher.

Wie Du siehst, gibt es mehrer Modelle für die Altersrente. Für welches Du Dich entscheidest ist vollkommen Deine Baustelle. Mein Tipp auf mehreren Beinen stehen. Was mit Sicherheit (Garantierente) und was mit Risiko. Du bist noch jung - Du kannst ein wenig Risiko gehen.

Ich würde mir von mehrern Versicheren / Banken ein Angebot für die verschiedene Modellen einholen und vergleichen. Tipp - achte auf die garantierte Rente und nicht auf das was bei rauskommen kann.

Des Weiteren mal mit dem Arbeitgeber sprechen ob eine BAV Angeboten wird bzw. welche Versicher für die Direktversicherung und Entgeldumwandlung zugelassen sind. Macht Dein Arbeitgeber keine Vorgaben, dann kannst Du Dir den Versicher frei wählen.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.

Gude Raumpilot

Hallo Kati!

Habe gute Erfahrungen mit der Verbraucherzentrale gemacht. Ich bin dort unabhängig und sehr kompetent beraten worden. Sowohl zum Thema Altersvorsorge als auch zur Baufinanzierung. Ich hatte es zum Thema Vermögensberatung mit meiner Hausbank probiert und leider das Gefühl, dass die Beraterin nicht mich optimal beraten, sondern ihre Produkte verkaufen wollte. Das kann einem bei der Verbraucherzentrale nicht passieren :smile:

Die Adresse und Öffnungszeiten für Leipzig findest Du hier: http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ114889…

Die Kosten für eine Beratung zum Thema private Altersvorsorge kostet in Leipzig 15,- €.

Zitat von der Seite: „Private Altersvorsorge
„Riester-Rente“ oder „Eichel-Förderung“ oder doch etwas ganz anderes? Mit unserer Komplex-Beratung zur privaten Altersvorsorge helfen wir Ihnen, ein individuelles Gesamtkonzept für sich zu erarbeiten und umzusetzen. Sie werden so erfahren, warum die staatlich geförderte Altersvorsorge nur ein Teil im Rahmen einer Gesamtstrategie ist und worauf sonst noch zu achten ist.“

Viele Grüße Stefanie

Hallo Stefanie,

genau das ist es, was ich brauche. Habe mich auch gleich schlau gemacht, wo die nächste Verbraucherzentrale in meiner Nähe ist. Es gibt tatsächlich Beratungen für die private Altersvorsorge, so wie ich es mir vorgestellt habe, allerdings kosten hier (Baden-Württemberg) 1,5 Stunden Beratung 120 Euro! Ist schon ein anderes Sümmchen, als 15 Euro! Aber ich werde darüber nachdenken!
Dank für den Tip!

Gruß,
Kati

Guten Morgen Kati!

In Deiner ViKa steht Leipzig, deswegen habe nach Leipzig geguckt. Hier in Hamburg hat die Beratung auch 120,- Euro gekostet. Ich finde, dass es sich gelohnt hat. Wenn Du Dir damit nur eine Fehlinvestition ersparst, hat es sich ja schon rentiert. Wir sprechen hier ja von einem Anlagehorizont von 30 bis 40 Jahren.

Viele Grüße Stefanie