ich bin nun 18 Jahre alt geworden.
Zur zeit mach ich mein Abitur, jedoch verdiene ich schon Geld. Ich habe mich zuvor schon informiert, doch leider habe ich noch nicht ausreichend Kenntnisse & Wissen um die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe viel gehört über die folgen der Finanzkrise, über kompletten zusammenbruch etc. und bin total verwirrt. Die Anlage sollte auf lange Zeit möglichst ,große´´ Gewinne erzielen!
Bausparen, Riester oder doch Zuwachssparen? Momentan zahle ich jeden Monat 50€ in einen Dekra-Fond ein.
Ich habe viel gehört über die folgen
der Finanzkrise, über kompletten zusammenbruch etc. und bin
total verwirrt.
willkommen im Club!
Die Anlage sollte auf lange Zeit möglichst
,große´´ Gewinne erzielen!
Bausparen, Riester oder doch Zuwachssparen?
Diese Anlageformen stehen eher für Sicherheit, als für hohe Rendite. Zwei Aspekte, die sich vom Grundsatz her widersprechen.
Momentan zahle ich
jeden Monat 50€ in einen Dekra-Fond ein.
Eine Soßenbasis vom TÜV-Konkurrenten?
Also die schlechteste Fondsgesellschaft Deutschlands heißt DEKA (ohne „r“). Wir tauschen das r gegen ein s und packen es an den Fond. Dann wird es ein Deka-Fonds und schon ist es sowas wie eine Kapitalanlage.
Allerdings sagt das garnix über Deine Anlage aus. Wichtiger wäre, ob es ein Aktien- oder Rentenfonds ist.
Empfehlung:
Spare das, was Du derzeit weglegen kannst, auf ein Tagesgeldkonto und mache dich nach dem Abi mal so richtig schlau über die Grundlagen der Kapitalanlage. Im lernen bist Du ja drin und diesmal wirds Dir sicher bares bringen!
Hallo,
richtig, das mit dem Lernen und Geld belohnen, und nach Jahren moechte ich hinzufuegen, etwas ziemlich Wichtiges bei der ganzen Lernerei war fuer mich die geometrische Reihe bei Mathe.
So kann man eine angenommene Miete von derzeit 1000 EUR umrechnen in eine zu erwartende Miete bei derselben Wohnung in Deinem Alter von 67 Jahren von dann 2639 EUR bei 2 Prozent Mietpreissteigerung.
Bei 4 Prozent waeren es 6833EUR im Monat. Nur mal so als Anregung zum laengerfristigen Kalkulieren, und Geldbedarf im Alter. Wirst Du 90, sind es dann 16.840 im Monat. Kostet die Wohnung heute die 20-fache Jahresmiete (240.ooo und paar Zinsen beim Kauf), sind vom Mieter bis zum 90. Lebensjahr in Summe 4,9 Mio EUR zu zahlen (bei 2 Prozent 1,9 Mio). Wer jetzt sagt, das kann nicht sein, der uebe Mathe, eh er spaeter ueber Altersarmut schimpft.
Gruss Helmut