Hallo, befinde mich gerade im unglaublichen Dschungel der Altersvorsorge! Ich weiss nicht, was das beste ist…Rentenversicherung, Kapital-Lebensvericherung, Bausparvertrag, Bundesschatzbriefe…??? Hilfe.
Wie sorgt Ihr vor???
Danke, Larah
Hallo Larah!
Wie sorgt Ihr vor???
Mit dem Vorsorgekonzept anderer Leute kannst Du nur wenig anfangen. Deine persönliche Situation ist entscheidend. Manche Berufsgruppen Selbständiger sind Pflichtmitglieder in berufsständischen Versorgungswerken. Andere verkaufen ihren Betrieb oder lassen sich eine Leibrente zahlen, ein Dritter sammelt Geld- und Immobilienvermögen an. Abhängig von der Tätigkeit gibts Leute, die von Lizenzen und Schutzrechtehandel gut leben können und mancher Selbständige arbeitet, bis er eines Tages vom Stuhl fällt.
Was in jedem Fall optimal ist, weiß ich nicht. Ich kann Dir nur sagen, was nach meiner Ansicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur ausreichenden Versorgung führt: Freiwillige Versicherung in der gesetzlichen RV und Kapital-LV.
In jedem Fall sollte eine Altersversorgung aus mehreren Säulen bestehen, z. B. die selbstgenutzte Immobilie und für den laufenden Geldeingang ein paar hochwertige vermietete Wohnungen.
Viele Selbständige arbeiten deutlich länger als nur bis 65. Für mich ist meine Arbeit ein wesentlicher Lebensinhalt und ich kann mir derzeit nicht vorstellen, schon in 10 Jahren mit 65 einfach aufzuhören. Irgendwie geht das Leben allein schon wegen zunehmender Erfahrung jetzt erst richtig los.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
befinde mich gerade im unglaublichen Dschungel der
Altersvorsorge! Ich weiss nicht, was das beste
ist…Rentenversicherung, Kapital-Lebensvericherung,
Bausparvertrag, Bundesschatzbriefe…??? Hilfe.
ich denke, es gibt da kein Kochrezept. Am besten ist eine
Kombination verschiedener Maßnahmen.
Rentenversicherung:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Hängt IMHO stark davon ab, was für Arbeitsverhältnis Du hast
und welche Angebote von Berufsgenossenschaften und fa.
kommen. Auch Risterrente und einige Alternativen hängen
von momentaner situation ab.
Kapital-Lebensversicherung: Ist IMHO keine gute Anlage.
Viele Nachteile und geringe Renditen.
Das lohnt vieleicht bei Leuten, die einen gewissen
Sparzwang brauchen, weil sie selber undisipliniert mit
ihrem Geld umgehen.
Bausparvertrag: Hat einige Vorteile (stattliche Förderung),
wenn man vor hat, Wohneigentum zu erwerben bzw. zu bezahlen
oder zu erweitern/verbessern usw.
Bundesschatzbriefe: Das ist ja nur eine Art, Geld als
Sparvermögen anzulegen. Da gibt’s noch einge weitere,
Kapitalanlagen, die je nach Situation bessere Renditen
bringen (z.B. Aktienfonds, Rentenfonds).
Eine Altersvorsorge fehlt: „Anschaffung von Wohneigentum“.
Ja nach Situation (Wohnlage, Einkommen, Interessen)
sollte das mit Berücksichtigung finden.
Gruß Uwi
Um dir darauf eine Antwort zu geben fallen mir eher einige Fragen ein:
Ein Anlagenkonzept richtet sich auch nach dem persönlichem Alter?
Welche Vorkenntnisse sind schon vorhanden?
Welcher Betrag soll angelegt werden?
Entscheidend ist aber, was im Rentenalter vorhanden sein soll. Gegenwärtig überschlagen sich die Zeitungen, u.a. auch wegen der Besteuerung der Renten usw.
In jeder Anlagenform läßt sich ein Haar in der Suppe finden - entscheidend ist aber, nach welcher persönlicher Situation die eine oder andere Anlagenform für dich in Frage kommt bzw. steuerlich vertreten läßt. Nach Liquidität und Sicherheit habe ich einiges aufgelistet.
Immobilien - Gefahr der stetig steigenden Nebenkosten, Steuer
Beteiligungen - Paragraphendschungel, Verwässerung
Aktien - Dividenden stehen in keinem Verhältnis zu dem Gewinn, bzw. Managergehältern, Rechte sind nicht Verbraucherfreundlich
Renten - zu wenig Zinsen, z.Z. schlechte Renditen
Wandler und Opt.Anleihen - keiner kann den Markt in der Zunkunft einschätzen, das Angebot ist auch weniger als in der Schweiz etc.
Derivate - nur für Spekulanten die darin sich auskennen
Facit: man kann mit allem Geld verdienen - man muß das Equipment haben und täglich damit arbeiten bzw. die Materie mit den Fallstricken kennen und mit Matheformeln sowie Kopfrechnen eins sein - einige wirtschaftliche Gesetzmäßigkeiten und Paragraphen sollte man auch kennen usw…
Ich könnte dir einige seriöse Dinge vorschlagen die sehr, sehr sicher sind und die auch in der Rendite sehr profitabel übereinstimmen - will damit nur sagen, daß es diese gibt, aber ich nicht Willens bin diese Preis zu geben (nicht mal meiner leiblichen Verwandtschaft).
A.
Wie ich schon sagte man muß einige Matheformeln kennen sowie die Wirtschaft einschätzen können, d.h. bin ich keinesfalls ein Freund von LV oder private Rentenversicherungen (danach sind verschiedene Anlageformen gestrickt, die nicht unbedingt immer schlecht sein müssen) - aber das ist Ansichtssache. Die Einsicht kommt erst mit der Erfahrung.
A.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Entschuldigung Joe,
aber Du erzählst Müll.
und mit Matheformeln sowie
Kopfrechnen eins sein -
Na ja, wenn Du die Grundrechenarten in diesem Zusammenhang für erwähnenswert hältst…
Ich könnte dir einige seriöse
inge vorschlagen die sehr, :sehr sicher sind und die auch :in der Rendite sehr
rofitabel übereinstimmen - :will damit nur sagen, daß es :diese gibt, aber ich nicht :Willens bin diese Preis zu :geben (nicht mal meiner :leiblichen Verwandtschaft).
Nemen wir an, Dir sitzt ein Mittdreißiger gegenüber, der mit einer Lebenserwartung von 90 Jahren rechnen darf und sich vermutlich irgendwann zwischen dem 60sten und 70sten Lebensjahr zur Ruhe setzen wird. Dieser Mensch hat also rund 30 Jahre Zeit, Vorsorge zu treffen, die im Anschluß ein Vierteljahrhundert tragfähig sein soll. Insgesamt unterhält man sich über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahrhundert. Dabei gibst Du zum Besten, eine Anlageform zu kennen, die für das nächste halbe Jahrhundert sicher ist und versprichst gute Rendite.
Im günstigsten Fall, ist derjenige, der solches Zeug abläßt, ein bißchen naiv und doof und hatte offensichtlich noch nie ein Geschichtsbuch in der Hand. Im weniger günstigen Fall ist er ein krimineller Abzocker auf Dummenfang.
Ich habe den Eindruck, daß Du überhaupt nicht weißt, wovon die Rede ist. Erzähl schon: Bei welcher windigen Vermögensberatungsgesellschaft hast Du ein Wochendseminar besucht?
Gruß
Wolfgang
Na ja, wenn Du die Grundrechenarten in diesem Zusammenhang für
erwähnenswert hältst…
Das sind die ganz schlauen, die 3 Stunden sich hinsetzen und alles durchrechnen und dann, wenn sie sich vertippt haben 2 Tage dransitzen. Die Faustformeln kannst du dir selber erarbeiten.
Vermögensberatungsgesellschaft hast Du ein Wochendseminar besucht?
Für so ein Sch… gebe ich kein Geld aus.
Bezugnehmend, auf das letzte von mir geschriebene gehe ich diesmal nur von der 5. Operation aus: Geld halten - dazu sage ich nur:
- sieh nach bei den Abgrenzungskriterien auf der HP vom Bundesfinanzministerium (sofern sie schon veröffentlicht wurden) in Verbindung mit St…
- ein Punkt, der dir vielleicht behilflich sein kann um das richtige Thema zu finden, aber nur als Nebenpunkt gedacht ist, ist die Zahl 1993
- das verstümmelte Wort Rechtstr … gebe ich auch noch an (ist schon zuviel des Guten)
Für die Zukunft bin ich bei Pöbelein blind und taub.
A.
Hallo!
nur als Nebenpunkt gedacht :ist, ist die Zahl 1993
- das verstümmelte Wort :Rechtstr … gebe ich auch :noch an
(ist schon zuviel des Guten)
Allerdings! Wir sind hier nicht im Rätselbrett.
Gruß
Wolfgang
inge vorschlagen die sehr, :sehr sicher sind und die auch :in der Rendite sehr
rofitabel übereinstimmen - :will damit nur sagen, daß es :diese gibt, aber ich nicht :Willens bin diese Preis zu :geben (nicht mal meiner :leiblichen Verwandtschaft).