Altersvorsorge

Hallo,

mal ´ne Frage an alle Experten.

Ich habe für die Altersvorsorge eine Kapital-LV und eine klassische RV. Die RV läuft mit mtl. 100 Euro und würd ich gern auf 50 Euro kürzen, um den freigewordenen 50er in eine etwas risikoreichere Anlage zu stecken.

Was gibt´s denn da? Eine Fondsgebundene RV wird ja steuerlich seit ´05 nicht mehr so begünstigt.

Wenn man mal Risikoneigung außer Acht läßt, würde mich mal Eure Vorschläge interessieren.

Zeit hab ich auf jeden Fall noch, ich bin 25 Jahre alt.

Danke Holger

hallo Holger,
etwas schwierig, dir auf die Ferne zu helfen.
Es kommt auch auf die Versicherung an, die Du hast.
Doch allegemein gesprochen würde ich mir meine LV selbst „zusammenbasteln“: Eine Kapitalanlage mit mittlerem Risiko (also kein Totalverlustrisiko, sondern nur Renditeschwankungen: bei Deinem Alter ist es nicht dramatisch, wenn mal 2 oder 3 Jahre negativ sind. Der Durchschnitt in der Verangenheit ist wichtig.)
Solltest Du eine Familienabsicherung brauchen, dann schließe eine preiswerte und gute Risikoversicherung ab (z.B. WWK)
Ich halte von den deutschen Kapitallebensversicherungen gar nichts. Fondsgebundene Rentenversicherungen werden meist als Kapitalansparung verwendet. Also keine Rente, sondern als Einmalzahlung. Die ist aber zu versteuern.
Nu wenn Du fragst, welche Kapitalanlage, dann muss ich hier im WWW passen. Das würde gegen die Nettikette verstoßen.
Stimmst´s Marco?

Hallo Holger,
mal ganz abgesehen davon was man von einer LV und einer Fondsgebundenen RV hält, sollte mal sich zuerst mal umsehen welche Möglichkeiten auch vom Staat gefördert werden.

Und da ich mich nur immer wiederholen, ist die Riester-Rente die erste Wahl.Leider hat diese zu unrecht einen schlechten Ruf.
Lass dir auch nicht von Bankberatern , Vermögensberater etc was anderes erzählen. Diese habe sehr oft keine Ahnung von der Riester- Rente oder wollen Sie nicht gerne anbieten.

Bei der Auswahl des Riester Produkts kann man als Faustformel sagen:
Je jünger du bist und je risikofreudiger du bist, desto höher sollte der Aktienanteil sein, da dir bei langer Laufzeit kurzfristige Schwankungen an der Börse nicht weh tun.

Ich hoffe das hilft dir schon weiter

Gruss
Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo holger,

Ich habe für die Altersvorsorge eine Kapital-LV und eine
klassische RV. Die RV läuft mit mtl. 100 Euro und würd ich
gern auf 50 Euro kürzen, um den freigewordenen 50er in eine
etwas risikoreichere Anlage zu stecken.

willst du absichern oder sparen? die klassische kapital-lv ist „legaler betrug“ (siehe bgh-urteil von 10/98). diese beiden dinge sollte man trennen, es sei denn, durch kombination dieser bausteine ist ein steuerlicher vorteil für den kunden zu erreichen…

Was gibt´s denn da? Eine Fondsgebundene RV wird ja steuerlich
seit ´05 nicht mehr so begünstigt.

kommt drauf an. es gibt einen anbieter, der ein sog. netto-produkt am markt hat (fondsgebunden, investment in aktien, anleihen und am geldmarkt). da in diesem die kosten und gebühren ausgewiesen sind, kann man diese als werbungskosten von der steuer absetzen. die steuererstattung kann mit in den vertrag, und schon spart vater staat mit. bei allen anderen anbietern sind die kosten weiterhin so gut versteckt, dass nicht einmal das finanzamt sie findet…

Zeit hab ich auf jeden Fall noch, ich bin 25 Jahre alt.

gerade dann ist das netto-prinzip ideal, da sich über den zinses-zins eine deutlich höhere ablaufleistung erreichen lässt (in bezug auf die steuererstattung). die steuerliche behandlung in 30 oder 40 jahren kann ich dir heute noch nicht sagen, z.zt. ist die hälfte der erträge bei einmalauszahlung nach dem 60. lebensjahr immer noch steuerfrei, bei der rentenwahl ist die steuer von mehreren faktoren abhängig, aber günstiger geworden. und da der staat ja mitgespart hat… würde zu weit führen an dieser stelle.

grüsse, maxxler71

Hallo maxxler,
ich halte z.Zt. keine einzige Lebensversicherung für rentabel. Da muss sich noch einiges ändern.
Es gibt zwar schon neue Tarife (z.B. die neuen Rententarife, die kein Kapitalwahlrecht mehr haben und deswegen steuerbegünstigt sind),
Doch gegen eine Kapitalanlage der richtigen Art als Altervorsorge kommt keine LV ran.

Grüße
Raimund

Hallo zusammen,

ich wiederum würde die Wirkung einer „Teilkündigung“ der bereits seit (???) Jahren bestehenden Rentenversicherung mit all den damit möglicherweise verbundenen Verlusten mir erst einmal anschauen. Meist wird nämlich für den Teilbetrag, um den der Beitrag reduziert wird, genau dieser Teil als Kündigung mit Stornoabzug usw. berechnet.
Gut möglich, dass die Rendite des bestehenden Vertrages für die verbleibende Laufzeit sehr ordentlich ist, nachdem die Abschlusskosten möglicherweise schon getilgt sind. Hierzu muss man aber tatsächlich dann nur die Restlaufzeit und nicht die gesamte Laufzeit betrachten. Also erst mal die Versicherung fragen, wie sich die Ablaufleistung bei Halbierung des Beitrages verändert und dies dann unter dem Aspekt der Rendite mit den gesparten Beiträgen betrachten.
Aufgrund der Unverbindlichkeit einer Ablaufprognose reicht es evtl. auch schon, die Veränderung der garantierten Kapitalabfindung (so es diese Möglichkeit bei dem Vertrag überhaupt gibt) zu betrachten, um festzustellen, dass man bei Weiterzahlung des vollen Beitrages möglicherweise bereits eine sehr gute garantierte Rendite auf diesen Teilbetrag in der Zukunft hat.

Noch einmal: Es ist mir klar, dass eine Rentenversicherung oder Kapitalleben über die Gesamtlaufzeit gesehen, nicht wirklich der Rendite-Turbo ist. Wenn aber bereits die möglicherweise hohen Abschlusskosten getilgt sind, kann sie es für die Restlaufzeit durchaus sein. Dies hängt von vielen Faktoren ab. Möglicherweise ist sie es im vorliegenden Fall aufgrund der noch sehr langen Laufzeit trotzdem nicht. Die steuerliche Behandlung von vor dem Jahr 2005 abgeschlossenen Verträgen bei Wahl einer Kapitalabfindung sollte bei dieser Betrachtung auch nicht ganz außer Acht gelassen werden.

Ich habe bewußt oft das Wort „möglich“ im Text verwendet, da ich den bestehenden Vertrag nicht kenne. Man sollte also erst einmal sich diesen genau anschauen, bevor man das Geld woanders investiert.
Und wenn dann das Ergebnis ist, dass man anders eine höhere Rendite erwirtschaftet, dann handeln.

Viele Grüße

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]