ALtersvorsorge

Hallo,

ich würde mal gerne wissen, was es alles so an Altersvorsorgemöglichkeiten gibt und für wem welche geeignet ist. Gibt es vielleicht eine Internetseite wo alle möglichen Vorsorgetypen aufgezählt und erläutert werden?

MfG

hallo,

altersvorsorge bedeutet für
das alter sparen.
zuerst muß du überlegen,
wieviel geld du im
monat sparen kannst.
außerdem brauchst du ja
noch geld für höherer
anschaffungen und reparaturen
wie waschmaschine,auto usw.
außerdem mußt du überlegen,
wie dein gehalt sich ver-
ändert.

am einfachsten sind
sparbücher,-briefe,bundes-
wertpapiere usw.

mfg

kunde3

Hallo,

am effektivsten sind aber die Formen des Alterseinkünftegesetz, RiesterRente, RürupRente und betriebliche Altersversorgung (für Arbeitnehmer).

Eine Internetseite ist mir nicht bekannt, auf der sich ein Laie wirklich umfassend informieren kann.

Du kannst Dich aber an einen Versicherungsmakler wenden, der sich auf Altersversorgung spezialisiert hat.

Und natürlich kannst Du Deinen Arbeitgeber fragen, was er seinen Arbeitnehmern anbietet!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Auf jeden Fall, solltest du die Möglichkeit der Riester-Rente !!! als normaler Arbeitnehmer in betracht ziehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also Rürup- und Riester-Rene fallen für mich leider weg. Der Grund bei Riester ist man muss in DT. leben (als Rentner) wenn man die Riesterrente ausgezahlt möchte, ob es bei mir der Fall sein wird ist nicht sehr wahrscheinlich.

Ich möchte nur wissen was es so gibt, damit ich beim Versicherungsmarkler nicht so unwissend bin.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]